Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Listenauswahl beibehalten und mehr

user-150
22.07.2006 12:06

Ich erstelle eine Auswalliste mit Zahlen von 1-20 folgendermaßen:
 
<select name="seiten">
<?php
for($i=1; $i<20; $i++){
echo "<option>$i</option>";
}
?>
</select>

Wie schaffe ich es, dass nachdem das formular abgeschickt wurde, die ausgewählte zahlt weiterhin ausgewählt bleibt?

ich hoffe ihr versteht was ich meine frech
solved


ach ja das auch noch:
wie schicke ich die formulardaten an eine alternative adresse um sie dort weiterzuverarbeiten?
solved



und dann noch ne andere kleine frage:
Zum verarbeiten der Formulardaten definiere ich immer zuerst die übergebenen Variablen, z.b. so:

$seiten = $_POST['seiten'];
$bilder = $_POST['bilder'];
$design = $_POST['design'];
...

aber das sollte doch auch mit einer schleife gehen, oder?
unsolved

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
Avatar user-166
22.07.2006 12:13

Ich user-194 ich hab dein Problem richtig verstanden, aber ich denke mal, du meinst das so:
<select name="seiten">
<?php
for ($i = 1; $i < 20; $i++)
{
if ($i == $_POST['seiten'])
{
echo "<option selected=\"selected\">$i</option>";
}
else
{
echo "<option>$i</option>";
}
}
?>
</select>


wie schicke ich die formulardaten an eine alternative adresse um sie dort weiterzuverarbeiten?

Das geht mit dem Action-Attribut im <Form>-Tag
<form action="alternative_seite.php">

[ » HesaSys - ein freies, schnelles und flexibles WCMS ]
user-150
22.07.2006 12:22

wunderbar, das select problem ist genau so gelöst wie ich es wollte frech

bei der alternativen seite hast mich wohl missverstanden imo, denn zum einen müssen die eingaben zuerst auf der eingabeseite verwertet werden (ein preis wird ausgerechnet) dann sollen die eingaben an ein kontaktformular geschickt werden und dort in ein textfeld eingetragen werden lächeln hoffe jetzt ist es klarer

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
Avatar user-162
23.07.2006 11:56

also du willst es so?
-Eingabe durch User
-Absenden
-Preis wird in der gleichen Datei ausgerechnet und angezeigt
-nochmals Absenden
-neue Datei wird angezeigt

dann könntest du dort wo der Preis ausgerechnet wird, versteckte Inputs machen (<input type="hidden" name="bla" value="<?=$_POST['bla']?>" />zwinkern in denen die Werte zwischen gespeichert werden

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
user-122
23.07.2006 11:59

Weiterleiten:

<?
header("Location: kontakt.php?preis=$preis"zwinkern;
?>

user-150
23.07.2006 14:19

ich hab mir jetzt was anderes überlegt lächeln

einfach n link auf den der benutzer klickt, falls er zufrieden ist. an den werden dann halt die ganzen paramenter drangehängt lächeln


bleibt noch das letzte problem mit dem definieren der variablen

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
Avatar user-300
23.07.2006 17:57

extract() zwinkern

user-150
24.07.2006 07:42

wow, das versteh ich ja mal garnicht mehr
wäre nett wenn du mir das einfach mal aufschreiben könntest mit ein paar kleinen erklärungen dazu lächeln

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
Avatar user-300
24.07.2006 10:01

extract($_POST);
echo $xy; // = $_POST['xy']


Ist doch simpel lächeln

Avatar user-271
24.07.2006 10:17

dann würde ich lieber:
$after_link = '?';
foreach($_POST as $key=>$elem) {
$after_link .= "$key=$elem&";
}
$after_link = substr($after_link,0,-1);

print $after_link;


Achtung ungetestet Fettes Grinsen jetzt hast du alles in get variablen hintendran....

nun kannst du mit:
print 'output.php'.$after_link;

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
user-265
24.07.2006 10:51

kannst dir nen Array schreiben und dann mit foreach für jedes Element die Post auslesen und das in ein neues Array schreiben:

$Daten = array ('seiten' => "", 'bilder' => "", 'design'=> ""zwinkern;

foreach($Daten as $key => $value) {
$Daten[$key] = $_POST[$key];
}


Denke so sollte es gehen...

Avatar user-166
24.07.2006 11:39

Original von user-300
extract($_POST);
echo $xy; // = $_POST['xy']


Ist doch simpel lächeln


Das ist genauso unsicher und schlecht wie register_globals on. Da ist es wesentlich besser, wenn er nur die Variablen, die er auch braucht, sich nochmal in eine "kurze" Variable kopiert.

[ » HesaSys - ein freies, schnelles und flexibles WCMS ]
Avatar user-255
24.07.2006 12:07

Wäre es nicht einfacher, die Werte immer per GET zu übergeben?
So'n Misch-masch is ja nicht das wahre..

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-150
24.07.2006 12:32

würdet ihr mir das ganze nochmal eingehender erklären?

wo is unterschied zwischen get/post in punkto sicherheit und wieso mischmasch?

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
Avatar user-255
24.07.2006 12:40

> wo is unterschied zwischen get/post in punkto sicherheit

Da gibts keinen Unterschied.


> und wieso mischmasch?

Einmal GET, einmal POST = Mischmasch lächeln

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-271
24.07.2006 12:46

doch es gibt einen unterschied...mit GET kannst du nur eine bestimmte länge übergeben...bei Post variablen ist das egal, weil die als Content in der Anfrage drinstehn Fettes Grinsen

das ist der Unterschied...wieviel du bei GET variablen hing hängen kannst...musste nachschauen, keine Ahnung Fettes Grinsen

edit: ok in Punkto sicherheit, sehe ich auch keinen unterschied

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };: