Willkommen in der Webstatt
User-1 am 02.08.06 18:06

Moin,

hab eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit. Was wäre schneller...?

[SIZE=12]Beispiel 1[/SIZE]
a.php
<?
include 'b.html';
?>


b.html
content

[SIZE=12]Beispiel 2[/SIZE]
a.php
<?
include 'b.php';
echo $var;
?>


b.php
<?
$var = 'content';
?>


Lg,
xyz-72

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
User-2 am 02.08.06 18:12

Ich glaube bei kleineren Texten also nur Text geht HTML schneller..

User-3 am 02.08.06 18:58

Quote
Original von xyz-27
Ich glaube bei kleineren Texten also nur Text geht HTML schneller..


Kannst du das irgendwomit begründen oder wieder nur reine Spekulation.

Würde mich auch mal interessieren was schneller ist.
Google hilft mir auch nicht so wirklich.

http://tut.php-q.net/kommunikation.html

Dort steht was davon, dass PHP Dateien nicht so schnell beim Client sind... Daher würde ich einfach spekulieren, dass HTML schneller geht, obwohl die Datei, die letztendlich beim Client landet in beiden Fällen eine .php Datei ist.

mfg Alex

User-4 am 02.08.06 19:12

Ich würde sagen, dass Beispiel 1 schneller ist, da zu Beginn von include PHP abgeschaltet ist und bei Beispiel 2 erst wieder "angeworfen" werden müsste.

Mit require geht's noch schneller, meine ich mal gelesen zu haben.

User-5 am 02.08.06 19:45

Würde auch tippen, dass Beispiel 1 schnelle ist, weil beim Zweiten ja erst wieder PHP angeworfen werden muss.

Aber du kannst es ja einfach mal mit einer Schleife testen!?

User-6 am 02.08.06 20:50

Quote
Original von xyz-215
Würde auch tippen, dass Beispiel 1 schnelle ist, weil beim Zweiten ja erst wieder PHP angeworfen werden muss.

Aber du kannst es ja einfach mal mit einer Schleife testen!?

Du sollst ned die anderen Zitieren und deren meinung als deine nehmen - sondern eigene haben.

Btw.:
Ich würde aber bei mehrfachen include bzw. aufruf stark auf include_once ggf. require_once tendieren. Wäre dann in dem fall angebrachter...

User-7 am 02.08.06 21:09

So, jetzt braucht ihr nicht weiter zu diskutieren :P

http://beatboxscene.de/benchmark/html_vs_php_include.php

Ich denke jetzt ist klar was schneller ist. xyz-19chmark nach den oben angegebenen Auflagen erstellt.

User-4 am 02.08.06 21:15

Kannste auch noch nen Durchschnittswert ausgeben? :D

User-3 am 02.08.06 21:15

xyz-48n habe ich ja richtig gelegen :D

mfg Alex

User-7 am 02.08.06 21:19

Ist einwenig Problematisch wegen microtime (). Naja, ich hatte das vorhin schon drin, nur bekomm ichs nich hin xD

User-5 am 02.08.06 21:26

Quote
Original von xyz-110
[quote]Original von xyz-215
Würde auch tippen, dass Beispiel 1 schnelle ist, weil beim Zweiten ja erst wieder PHP angeworfen werden muss.

Aber du kannst es ja einfach mal mit einer Schleife testen!?

Du sollst ned die anderen Zitieren und deren meinung als deine nehmen - sondern eigene haben.[/quote]
Sorry, habe den Beitrag von xyz-58 übersehen...

Keep cool man 8)

User-6 am 02.08.06 23:36

Macht nichts, aber bei (X)HTML ist ja wohl klar das es schneller geht, weil er dort nichts mehr verarbeiten muss. Es ist ja bereits in der hinsicht schon verarbeitet, es wird ja nur noch ausgegeben - wenn man das halt über PHP noch einmal bearbeitet usw. frisst natürlich mehr Zeit.

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt