Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Bild mit Php zuschneiden

user-342
05.03.2006 00:32

Hallo

Ich würde gerne ein Bild auf eine bestimmte grösse z.B. 100x75 zuschneiden. Ich habe es mit der Funktion ImageCopyResampled versucht, aber da verzieht sich das Bild. Ist es mit Php überhaupt möglich ein Bild zuzuschneiden?

Gruss
w4p

Avatar user-162
05.03.2006 00:33

schau dir mal die tutorials hier an:
http://www.macx.de/essays/gdlib/
benötigt aber die library gdlib

mfg nic

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
Avatar user-205
05.03.2006 00:50

Möchtest du das Bild einfach nur kleiner machen, oder einen Bereich ausschneiden.

user-342
05.03.2006 07:59

also ich will das bild auf bestimmte masse verkleinern...aber weil es dann ja verzogen wird, muss ich einen teil abschneiden...

Avatar user-124
05.03.2006 09:58

Das geht durchaus auch mit der ImageCopyResampled- Funktion. Es sollte dir allerdings klar sein, dass die Quell- Bildgröße identisch mit der Ziel- Bildgröße sein muss, sonst wird das Bild wie beschrieben verkleinert / vergrößert.
Wenn du wirklich nur etwas "abschneiden" möchtest, ohne es irgendwie zu verzerren, würde ich dir ImageCopy() empfehlen. Du liest also ein Bild (z.B. mit imagecreatefromjpeg()), erstellst dann ein weiteres Bild mit den gewünschten Ziel- Maßen ($img_new = imagecreate (300, 150); ) und kopierst *nur den gewünschten* Bildausschnitt vom alten ins neue Bild.

Damit hast du dann ein "beschnittenes" Bild ohne irgendwelche Verzerr- Effekte.


hth,
brb

user-342
08.03.2006 21:24

k, aber wie kann ich nur den bildausschnitt auswählen, den ich brauche?

Avatar user-124
08.03.2006 22:05

das sind doch einfach nur Koordinaten? Die gibst du den entsprechenden Image- Funktionen als Parameter und gut ist.

Wenn du direkt im Browser einen Bildausschnitt anklicken möchtest, musst du die sensationelle Technologie verweden, die ich unter anderem hier eingesetzt habe: http://xn--ngel-5qa.de/mawcha/

Fettes Grinsen