Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Update von Datensätzen einer DB

user-333
19.10.2006 19:52

Nabend zusammen,

ich habe leider ein großes Problem. Und zwar habe ich eine seite übernommen, für die ein artikelsystem gebaut wurde... Das entspricht aber schon lange nicht mehr dem Webstandard und muss für meine modifizierungen bearbeitet werden. Um das zu machen, muss ich einen bestimmten teil, der sich in jeder zeile einer tabelle wiederholt, ändern.

Und dieser datensatz sieht wie folgt aus (die variable sid ist natürlich immer unterschiedlich).

 
weiterer Bericht


ich möchte jetzt, dass dieser link immer in folgendes geändert wird:


weiterer Bericht


Die id soll natürlich der id aus der "vorlage" entsprechen. Ansonsten ist der Rest statisch.
Wie mache ich das? Kann mir da jemand vllt. einen ansatz geben?

Danke!

Avatar user-168
19.10.2006 20:15

Alle Auslesen lassen, per Regex am besten die IDs raussuchen, neue Links erstellen lassen, die Tabelle leeren und dann die Links neu eintragen. Fettes Grinsen

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
user-333
19.10.2006 20:30

kannst du mir am besten mal ein paar stichpunkte nennen, damit ich selber darauf komme, wie ich das zusammensetze? Fettes Grinsen

z.B.: mit while-schleife jede reihe auslesen und wie dann mit regex die ID auslesen? Kenn regex gar nicht lächeln Wie kann man das anstellen? ^^

user-140
21.10.2006 16:39

Mit REGEX sind die such und ersetz Funktionen gemeint, preg_match(), preg_match_all, preg_replace().

also ca so.
(Hier wird jetzt alles auf einmal aktualisiert OHNE Regex)
<?
$table_name = "deine_tabelle";
$table_value = "dein_feldname";

$sql = "SELECT * FROM $table_name";
$result = mysql_query($sql);
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)){

$sql = "UPDATE $table_name SET $table_value='url=index.php?action=article&id=".$row[id]."]weiterer Bericht
' WHERE id='".$row[id]."'";

if(mysql_query($sql)){
echo "Datensatz <b>\"$row[id]\"</b> wurde aktualisiert.<br/>";
}
}?>