Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Möglich oder nicht?

Avatar user-280
02.11.2006 18:04

Hallöchen webstatt'ler,

war lange nicht hier, hab euch dennoch wiedergefunden lächeln

Habe eine kleine Frage an die PHP Guru's unter euch. Ist es möglich ein wahrlos gewähltes Passwort, das einem User zugeschickt wird, auf einer Webseite zu verwenden, es nach dem benutzen aber ungültig werden zu lassen?

Es dürfte also nur einmal benutzbar sein?

Wäre nett wenn mir hier eine eine kleine Hilfestellung geben kann oder vorschläge macht dies zu realisieren.

Vielen user-158k schon einmal

greetz
pixelfummler

Avatar user-300
02.11.2006 18:07

Ja klar. Du musst einfach alle bereits verwendeten Passwörter speichern und vor dem Verteilen jeweils überprüfen ob es schon vorhanden ist, oder nicht zwinkern

user-210
02.11.2006 18:09

Wenn du deine user-129utzer in einer Datenbank gespeichert hast, dann würde ich dort ein Feld für das Passwort einrichten.
Das hat üblicherweise den Inhalt Null (0).
Wenn das Passwort generiert wird, speicherst du das in dieses Feld.
Jetzt kommt die Seite dran, wo das Passwort verwendet wird:
Dort fragst du ab, ob das Feld beim user-129utzer nicht 0 ist. Wenn ja, dann führst du deine geplante Funktion aus und schreibst eine 0 in das Feld des user-129utzers.
Fertig zwinkern

Sie haben soeben die Position Ihres Mauszeigers auf dem Monitor verändert. Bitte starten sie Windows neu damit die Änderungen wirksam werden.