Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

gallery.. "bild weiter" funktion und benennung?

Avatar user-279
27.01.2007 16:32

hallo.

ich arbeite gerade an einem gallerien script. es ist so aufgebaut dass der admin eine gallerie erstellt - und die user dann fotos reinladen können.

wie würdet ihr die dateinamen machen? ich hab jetzt für jede gallerie einen ordner, dann den namen "bild" + id aus der db.. wie wäre es besser? weil - jetzt mach ich grad die funktion für "ein bild weiter" / "ein bild zurück". wie ermittle ich am besten wie das nächste bild heisst? soll ich einfach alle bilder der gallerie in ein array lesen und in 'ne session speichern?

danke.
so long

user-203
27.01.2007 16:40

In meinem Galerie-Skript (noch nicht veröffentlicht) habe ich das so gelöst, dass ich eine mysql-Datenbank habe, in der Titel usw. zu jedem Bild sind und auch ein Feld mit dem Typ "float", in die Bilder jeder Kategorie einen der Sortierung nach aufsteigenden Wert haben.
Also Bild 2 hat den Wert 2, kann aber die Id 203123123 haben.

Wenn du keine ID hast, wäre die Session-Lösung wahrscheinlich am Besten (Ressourcen schonend)

Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder.
Avatar user-279
27.01.2007 16:49

danke für die schnelle antwort. wie sind denn deine bilder benannt?
wie machst du es denn beim speichern? liest du das letzte bild aus, zählst die reihenfolge-nummer um eins hoch und speicherst sie für das neue bild?

das problem mit der session ist aber, dass wenn man in der übersicht zb. das 5te von 10 bildern anklickt, man kaum ermitteln kann ob es das fünfte bild ist.

so long

user-203
27.01.2007 17:02

Ich habe ja die Datenbank in der die Bilder drin sind. user-158n frag ich die Datenbank, wie das Bild heißt(welche ID es hat), dass die nächsthöhere oder -niedrigere Sortierungsnummer hat und kann den Link setzen. Das erste Bild hat die Nummer 1(logisch) und das letzte lässt sich mit einer Select max(...) anfrage ermitteln (Könnte man aber auch in einer anderen Tabelle speichern)

Benannt habe ich die Bilder nur mit der ID, man könnte aber natürlich auch ne Kombination mit dem Ursprünglichen Dateinamen machen. Also:

ID + Dateiname + Endung

412_Beweisphoto212.jpg

Das Problem mit den Sessions verstehe ich aber nicht ganz.

Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder.
Avatar user-279
27.01.2007 17:12

ok gut. werds wohl auch so machen - danke.

Avatar user-271
27.01.2007 17:14

du kannst auch aus dem ursprünglichem Namen und der Zeit einen md5 hash bilden zwinkern

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-279
28.01.2007 13:30

nä - soviele fotos werdens nicht werden, höchstens ~ 100-200 - da find ich die nummerierung praktischer. danke trotzdem.

Avatar user-279
29.01.2007 07:55

hab das jetzt gestern umgesetzt und es geht. danke euch nochmal.
habs jetzt so gemacht, dass die db tabelle so ist:

img_id | gallery_nr | order_nr | user_nr | datum

und die ordnerstruktur: gallery / galleriename / image$ordner_nr.jpg

und für die blätterfunktion dann einfach ein SELECT img_id mit order - 1 rspkt. + 1.

danke euch nochmal.
so long