Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

regEx von Wörtern

user-220
24.06.2009 15:56

Servus zusammen,

ich schlage mich derweil mit dem regexen- rum. Aber komme nicht zum gewünschten Ergebnis.


Ich möchte mit der Funktion preg_match einen String durchsuchen, nach jeweils zwei Wörtern. Da aber der String unterschiedlich ist, um somit die Wörter niemals gleichzeitig in dem Wort vorkommen, habe ich mir gedacht - es gibt doch bestimmt sowas wie eine entweder-oder Option.
Sprich, es wird erst nach dem ersten Wort gesucht und wenn das nicht gefunden ist, nachdem zweiten. Ich bin zumindest soweit, daß ich eines der Wörter finde. Aber ich bin ehr auf der Suche nach einem regEx für die komplette Lösung. Denn zweimal die Funktion schreiben, obwohl es mit einem regex gehen würde?, wäre ja völliger quatsch.

Deshalb bitte ich um Hilfe. (:


€dit:
Hat sich komplett erledigt. (: