Willkommen in der Webstatt
User-1 am 10.05.06 13:37

Hallo,

ich habe ein if-else, und nun für if(BLABLA) einen zimlich langen Code geschrieben, nun möchte ich aber noch das er auch if(blabla) nimmt, ich dachte ich kann einfach "OR" nehmen aber es kommt ein fehler, mein Code:

if ($_GET["action"]=="Links") OR ($_GET["action"]=="links") {


Mfg. BNS

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
User-2 am 10.05.06 13:38

if ($_GET['action'] == 'Links' OR $_GET['action'] == 'links') {

oder kürzer:

if (ucfirst($_GET['action']) == 'Links') {

User-1 am 10.05.06 13:44

thx.
Kannte die Funktion "ucfirst" gar nicht, brauche sie aber, thx.

User-3 am 10.05.06 13:45

oder mit einem Lowercase oder uppercase pruefen <D wie mit ucfirst, nur andere Funktion <D

User-1 am 10.05.06 14:16

noch eine Frage kann man zwei if abfragen machen, also in der Art?

if (ucfirst($_GET['action'] == 'Links' AND NOT $_GET['page'] == 'linkus') {

Also kann man das so machen das es ausgefürt wird wenn die Variable "action" = "Links" ist, aber wenn die Variable "page" = "Linkus" ist, soll es nicht gemacht werden, geht das?

User-4 am 10.05.06 14:29

if (ucfirst($_GET['action'] == 'Links' AND $_GET['page'] != 'linkus') {

User-1 am 10.05.06 14:32

Quote
Original von xyz-141el
if (ucfirst($_GET['action'] == 'Links' AND $_GET['page'] != 'linkus') {


Jetzt wird es ja aber gemacht wenn beide Variablen vorhanden sind, ich möchte ja aber das beim ersten:

if (ucfirst($_GET['action'] == 'Links'Ausführen - Wenn die Variable "linkus" nicht vorhanden ist soll ausgeführt werden!
$_GET['page'] != 'linkus') {Nicht Ausführen - Wenn das vorhanden ist soll nicht ausgeführt werden.´!

User-4 am 10.05.06 14:49

Du verwirrst mich ;)

meinst du:

if() {
} elseif() {
} ...

User-1 am 10.05.06 14:55

Also ich meine das so, nur ich kann es nicht umsetzen:

if (ucfirst($_GET['action'] == 'Links' AND NOT $_GET['page'] != 'linkus')
{
Ausführen wenn die Variable action=Links ist, aber die Vraiable page=linkus nicht vorhanden ist.
}
else
{
Sonst
}

User-5 am 10.05.06 15:25

Quote
Original von xyz-27
Ausführen wenn die Variable action=Links ist, aber die Vraiable page=linkus nicht vorhanden ist.

Sag das doch gleich... Schau dir mal isset() an.

User-1 am 10.05.06 16:04

thx.

User-6 am 10.05.06 19:03

Trotzdem fehlt bei ucfirst eine Klammer am ende ;)

User-3 am 11.05.06 14:02

wenn die variable $_GET[page] nicht vorhanden ist...oder ob sie nicht gleich linkus ist ?

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt