Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Seitenhöhe und -breite ermitteln

user-203
28.08.2006 15:49

Hallo zusammen,

da ich ja leider kein großes Wissen über Javascript habe, scheitere ich immer sehr schnell ^^

Für ein Script benötige ich die Seitenhöhe und -breite des geöffneten Fensters inklusive des Bereichs, der nicht ins Fenster reinpasst und "erscrollt" werden muss.

Im Firefox und Netscape funktioniert meine Lösung komplett, der Opera streikt bei der Breite (lässt den Scrollbereich weg, damit kann ich aber leben) und der Internet Explorer macht dasselbe zusätzlich bei der Höhe. Mich stört letzendlich nur die Sache mit der Höhe im Internet Explorer. Habe auch schon ne Menge andere Möglichkeiten durchgetestet (sitze an dem kurzen Code schon Stunden), aber irgendwas fehlt immer. Ich brauche schlussendlich die Höhe von Oben bis zum Seitenende. Bisher hab ich folgendes zusammen, Google und Selfhtml sei dank.

function fenster()
{
if ( window.innerWidth && window.scrollMaxX )
{
var fensterb = window.innerWidth + window.scrollMaxX;
var fensterh = window.innerHeight + window.scrollMaxY;
}
else if ( document.documentElement.clientWidth )
{
var fensterb = document.documentElement.clientWidth;
var fensterh = document.documentElement.clientHeight;
}
return Array( fensterb, fensterh );
}

Das Script gibt mir dann als Array Fensterbreite und Fensterhöhe zurück, die ich dann weiterverwende..

Hoffe, mir kann eins der JS-Genie`s weiterhelfen, schönen user-158k auf jeden Fall schonmal im Voraus

mfg,
Johannes

Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder.
Avatar user-255
28.08.2006 18:05

Schau nochmal bei SelfHTML vorbei, da gibt's nen Workaround für den IE.

Für dein Problem gibt's hier eine cross-browser-kompatible Lösung lächeln

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-203
28.08.2006 19:07

Schönen user-158k. Lag vllt. auch teilweise an dem Test-Dokument, das ich mir da rausgesucht hatte. in dem hab ich die Lösung nämlich nicht zum Laufen gekriegt, was sich aber anderswo nicht reproduzieren ließ. Daher bin ich jetzt erstmal glücklich damit. user-158keschön

Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder.