Willkommen in der Webstatt
User-1 am 01.08.07 02:13

Hallo,

ich versuche eine PHP Datei mittels IFRAME bei mir auf der Startseite einzubinden. Der Frame hat die Höhe 20. Schriftgröße ist 10. Die PHP Datei ist hier: http://www.ucd-media.de/countertest.php
wenn man diese Datei öffnet sieht man schon das über und unter der Schrift noch platz ist, das zwingt meinen IFRAME zum scrollen :evil:
Ist es möglich die Buchstaben zum oberen Ende zu "zwingen"? Hab schon mit margin oder padding probiert, erfolglos. Der Code in der PHP Datei der diese Zeile generiert sieht so aus:

echo "<p style=\"font-family: ".$font_family."; font-size: ".$font_size."; color: ".$color.";><a href=\"javascript:void(0);\" style=\"font-size: ".$font_size."; link: ".$color."; vlink: ".$color.";\" onclick=\"window.open('".$filename."?counter_action=stats', 'poppage', 'toolbars=0, scrollbars=0, location=0, statusbars=0, menubars=0, resizable=0, width=".$width.", height=".$height.", left = 60, top = 60');\">Besucher:</a> Heute:".$klicks." Gesamt:".$gesamt."</p>";


Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte, xyz-48ke

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
User-2 am 01.08.07 02:46

Was bitte ist der Sinn dahinter eine PHP Datei über ein IFrame einzubinden? Dafür gibts doch include etc?!!

User-1 am 01.08.07 13:57

Gibt es in HTML den Befehl "include"? Da muss ich mich wohl nochmal belesen :evil:

User-3 am 01.08.07 15:17

tut auch garnichts zur sache ;)

body {
margin: 0px;
padding: 0px;
}


dann sollte der rand weg sein?

mach das mal gscheit...ist in einem iframe nicht auch eine ganze seite gefrage, so nach der xyz-231? oder irr ich mich da :P

User-1 am 01.08.07 17:22

Quote
Original von xyz-161
tut auch garnichts zur sache ;)

body {
margin: 0px;
padding: 0px;
}


dann sollte der rand weg sein?


Hi, das hab ich schon durch:

Quote
Original von xyz-231
Hab schon mit margin oder padding probiert, erfolglos.


auch mit margin-top und alles einzelln, keine Chance. Das Prob ist ja dass das PHP Script diese Ausgabe generiert, diese PHP Datei aber nur die Zeile die ich oben gepostet habe ausgibt. Darin kann ich nicht viel ändern, das bringt soweit nichts.


Quote
mach das mal gscheit...ist in einem iframe nicht auch eine ganze seite gefrage, so nach der xyz-231? oder irr ich mich da


ganze Zeite gefragt in einem IFRAME oder was soll das heißen?

User-3 am 01.08.07 21:51

bah...hab ich mich verschrieben?

das margin soll in den body...demnach muss es auch einen body geben...also ein ganze seite:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
Ausgabe
</body>
</html>

User-1 am 01.08.07 23:41

Hmmm, ja das ist ja das Problem. der PHP Code erzeugt diese Seite irgendwie aber ich weiß nicht wie, er gibt nur diese eine Zeile aus. Im PHP Code selber ist euch keine HEAD oder BODY Bereich für diese Ausgebe definiert.
Das Counterscript ist noch aus Jex-Treme Zeiten, vielleicht kennt es der ein oder andere, hier mal der Code, der dan den Counter generiert bzw die Seite mit dem Counter (http://www.ucd-media.de/countertest.php)

Hab selber eine Lösung gefunden, in der entsprechenden Zeile im PHP Code hab ich mir nun selber einen Head und Body Bereich eingefügt. Weiß nicht ob das in PHP richtig ist, es funktioniert aber:

echo "<head><title>test</title></head><body style=\"margin: ".$mar."; padding: ".$mar."; background-color: ".$col.";\"><p

User-1 am 02.08.07 14:19

Hab den Beitrag editiert, klappt jetzt :D

xyz-48ke trotzdem

User-1 am 10.08.07 17:25

So, die Seite ist soweit erstmal in Ordnung, Recht einfacht gehalten usw.
Jedoch hab ich ein Hintergrundbild (.png) was relativ lange läd, habt Ihr da Tricks wie man das schneller hinbekommen kann. Da ich vorher keine Index Seite habe kann ich das Bild nicht vorladen, gibt es sonstige Hilfsmittel?
http://www.ucd-media.de
xyz-48ke :D

User-4 am 10.08.07 17:29

qualität runterschrauben

User-1 am 10.08.07 22:19

Ja das versuche ich mal, die .png Datei hat jetzt 200kb, hab mit Photoshop und Fireworks probiert aber kleiner geht nicht.
Sonst kann ich nichts ändern?

User-5 am 11.08.07 01:35

Quote
Original von xyz-231
Ja das versuche ich mal, die .png Datei hat jetzt 200kb, hab mit Photoshop und Fireworks probiert aber kleiner geht nicht.
Sonst kann ich nichts ändern?


Es muss ja auch nicht um jeden Preis png sein. Schneide den unteren Teil weg und speichere es als jpg. Je nach Qualität kannst du das locker unter 70KiB speichern...

User-1 am 11.08.07 12:12

Quote
Original von xyz-190
[quote]Original von xyz-231
Ja das versuche ich mal, die .png Datei hat jetzt 200kb, hab mit Photoshop und Fireworks probiert aber kleiner geht nicht.
Sonst kann ich nichts ändern?


Es muss ja auch nicht um jeden Preis png sein. Schneide den unteren Teil weg und speichere es als jpg. Je nach Qualität kannst du das locker unter 70KiB speichern...[/quote]

Hat was gebracht, nun habe ich ein .jpg mit 33 kb :D xyz-48ke

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt