Willkommen in der Webstatt
User-1 am 11.07.06 16:48

Hi,

hab mal ne Frage.

Ich seh jetzt des öfteren auf diversen Reviewbildern das manche div tags bei Navigation etc. nur begrenzt sichtbar sind.
Also halb durchsichtig oder deckkraft nur auf 70% oder so.
Also ne Transparents bei div tags.

Ich find nirgends wie das funktioniert.

sieht nämlich geil aus so ein "Glas" effekt.

Hoffe das jemand weiß was ich meine.

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
User-1 am 11.07.06 16:57

Ah jetzt is mir ne Idee gekommen,
der Hintergrund wird wahrscheinlich ein Bild mit 1x1px sein und das ganze weiß.
xyz-48n wird einfach der Alpha Wert des Bildes verändert.

Könnte das so stimmen?

User-2 am 11.07.06 17:10

PNG. :)

User-1 am 11.07.06 18:28

jo aber png is beim iexplorer nicht das ware.

Also ne andere alternative.

PS: Ich habs schon geschafft so wie ich das wollte.

Hier das Beispiel:
http://www.tippsl.de/Tippsl.deV2

User-3 am 11.07.06 19:07

CSS würde gehen... Zumindest CSS3. Leider interpretieren das nicht alle Browser.
Mozilla geht zu 100% -moz-opacity. IE würde mit einem Filter gehen. Ansonsten halt einfach "opacity", was aber wahrscheinlich noch nicht viele Browser interpretieren...

:D

User-1 am 11.07.06 19:12

Ich habs eh schon,
filter und das -moz-opacity für mozilla einfach in einen style und iexplorer und mozilla kommen damit klar.

User-3 am 11.07.06 19:22

Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch opacity selbst versuchen. Es könnte sein, dass dann auch Opera so lieb ist und es so darstellt die Mozilla und IE ;)

User-4 am 11.07.06 19:29

[img]http://img393.imageshack.us/img393/2411/c60cd68adfb28c7f0a01c1620970c1.png[/img]

warum benutzt du auch so viele divs? :P
und alles absolute ôO

User-1 am 11.07.06 19:30

Ok werds versuchen.

xyz-48ke,

hab aber schon wieder ein nächstes Problem.

Ich kann span keine höhe eingeben, wenn ich eine höhe eingib is es trotzdem nur so hoch wieder text.
Ich brauch eine höhe von 25px, bei einem text von nur 12px.
Span geht nicht,
div erzeugt eine neue zeile, ich brauch das aber mehrmals in einer zeile.

Ich versuch schon viel aber ich schaffs nur net.

Folgendes ausprobiert:

Im Span ein Spacer.gif eingebaut mit höhe von 25px, geht nicht, span bleibt trotzdem gleich groß wie der text.
Im Span ein bild mit 1x25px eingebaut mit einer textur, selbiges wie oben.
Div erzeugt eben ne neue zeile, also geht das nicht.

Ich kenn keine andere tags dafür.
Wie könnte ich das noch lösen?

User-1 am 11.07.06 19:45

Weil ich mir das so angwöhnt habe, damit kann ichs mir am besten vorstellen und alles BLEIBT dort wo ich es will, nicht wenn ich da oder dort was einfüge das alles verrutscht etc.

Ich hab mein Problem schon behoben.

Es funzt mit einer ganz einfache tabelle mit mehreren zellen.

Seht selbst

PS: Was ich grad gesehen habe beim Safari Browser funzt das ja nicht so wie ich das will.

Aber is nunmal so, ALLE intepretieren hald nicht gleich die befehle.
z.B.: Beim Safari geht der "Glas" effekt nicht, rechts beim login.

Sollte eigentlich so aussehen

User-3 am 11.07.06 21:22

Habs dir ja gesagt... Opacity ist CSS3 und wird wahrscheinlich nur von den neusten Browsern interpretiert (Mozilla z.B. kennt opacity).
Wenn du es bereits eingefügt hast, kennt Opera opacity ebenso nicht... Schade. xyz-48n ist das halt das "Zückerchen" für Mozillas oder IEs ;)

User-5 am 11.07.06 21:25

und wie wäre es, wenn du für den div container display:inline; machst?
das mit der linienhöhe müsste mit der eigenschaft line-heigth:25px; gehen

User-1 am 11.07.06 21:27

Quote
Original von Waxyz-190
Habs dir ja gesagt... Opacity ist CSS3 und wird wahrscheinlich nur von den neusten Browsern interpretiert (Mozilla z.B. kennt opacity).
Wenn du es bereits eingefügt hast, kennt Opera opacity ebenso nicht... Schade. xyz-48n ist das halt das "Zückerchen" für Mozillas oder IEs ;)


Jo is wohl leider so, ich lass aber opacity einfach mal weg.

Aber der großteil hat hoffentlich eh mozilla :P

User-4 am 11.07.06 21:33

tja ist aber net so...also proggst du deine seite wohl net barrierefrei?
man kann aber auch wohl sehr gut, dass was du da mit alphapngs anstellet auch mit normales pngs oder gifs machen ;)

User-1 am 11.07.06 22:11

Ja man kann es das weiß ich, nur extrem aufwendig wenns dann wirklich nur wie glas aussehen soll. Du musst hald nur die Grafiken richtig ausrichten und richten erstellen.
xyz-48n gehts schon.

Aber vielleicht mach ich das eh so, muss sehen wieviel glaseffekt ich dann im endeffekt haben will.

MFG

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt