Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

class oder id?

user-157
08.09.2006 17:14

HAI!
ich wollte mal ne grundsätzliche frage in CSS stellen...
verwendet ihr eher ids(#div) oder class(.div) für die einteilung?
# hat ja den vorteil mit der priorität, aber das kann ja mit der html verlinkung da zusammenstoßen :/
braucht man die priorität eigentlich? ich habs bis jetzt noch nicht gebraucht..
und ihr? was verwendet ihr immer?
ich mach meistens # aber auch schönen misch-masch Fettes Grinsen

asdf!
Avatar user-118
08.09.2006 17:44

Je nachdem ob ich mehreren Elementen einer Seite einen style gebe oder nur ein Element habe , dass einen Style bekommt..

Ich brauche keine Signatur
Avatar user-255
08.09.2006 19:49

Prio..was?!

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-294
08.09.2006 22:11

Original von user-255
Prio..was?!

Das habe ich auch gedacht zwinkern

Generell: Eine ID darf nach W3C nur einmal im gesamten HTML-Dokument vorkommen, du kannst also nicht 2 Elementen dieselbe ID geben --> Unique ID. Dafür nimmt man dann Klassen.

user-150
09.09.2006 00:55

Für Ebenen und einmalige spezielle Geschichten -> div
sonst -> class

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
Avatar user-182
09.09.2006 01:18

nee zwinkern
wenn nur einmal benutzt: dann ID, sonst mehrmals: class

Seid ihr auch schon wix'r? xD
Avatar user-125
09.09.2006 08:18

Einfach an d. Stanard halten.

Dient das DIV der Gestalung der Seite oder der Bereitstellung des Textes.

Wenn du einen DIV hast, welches auf jeder Seite an gleicher Stelle zu finden ist, hast du ganz klar ein Element der Gestaltung und somit eine ID.

Aber .. ka .. hab ich mir grade nur ausgedacht, finde es aber logisch lächeln

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos