Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

CSS Daten mit PHP Ausgeben

user-265
30.05.2006 10:59

Gibt es eine Möglichkeit in einer CSS Datei PHP anzuwenden?

Wenn ich z.B. Hintergrundfarben ändern möchte:
body{
background-color:<?php echo $Farbe; ?>;
}


oder ich lese Farbe aus ner DB aus o.ä. ist ja auch egal.


Kennt da jemand was?


Nebenbei: Wusste nicht ob das ins PHP oder CSS Board soll... einfach mal hier reingeschrieben.

Avatar user-118
30.05.2006 11:43

Kannst du das nicht auch so machen?

if ($bedingung) {
echo '<style type="text/css">body{
background-color:'. $Farbe.';
}</style>';}
elseif ($bedingung2) {
echo '<style type="text/css">body{
background-color:'. $Farbe2.';
}</style>';}

und so weiter.

Müsste doch eigentlich so in etwa zu Regeln sein, und dann haste halt eine style.php , die du dann einfach in deine Seite reinlädst.

mfg Alex

Ich brauche keine Signatur
Avatar user-271
30.05.2006 11:50

natuerlich geht das....

wenn es eine externe CSS ist... dann sieht das ganze so aus

<?php
header('Content-type: text/css'zwinkern;

$Farbe = 'red';
?>

body{
background-color:<?=$Farbe; ?>;
}


der HEader wird gebraucht (vielleicht auch nicht, ist aber sauberer)...es ist ja keine plain text, sondern eine CSS Datei Fettes Grinsen

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
user-265
30.05.2006 13:37

Original von user-271
natuerlich geht das....

wenn es eine externe CSS ist... dann sieht das ganze so aus

<?php
header('Content-type: text/css'zwinkern;

$Farbe = 'red';
?>

body{
background-color:<?=$Farbe; ?>;
}


der HEader wird gebraucht (vielleicht auch nicht, ist aber sauberer)...es ist ja keine plain text, sondern eine CSS Datei Fettes Grinsen


Danke das würde mir helfen.

Das ginge dann ja auch mit Java:
<?php
header('Content-type:text/javascript'zwinkern;
?>

...Javascript...


Hoffe ich mal Fettes Grinsen

user-265
30.05.2006 13:53

Kann ich ohne GET, SESSION, POST oder sowas in den Dateien Variablen abrufen?

Global funzt ja nicht, weil sie ja nicht includet werden sondern im html Header stehen.

Avatar user-255
30.05.2006 15:23

Ich versteh das Problem irgendwie nicht so ganz... CSS ist als "eye candy" Zusatz zu HTML gedacht, ohne den zwar im HTML Dokument immer noch dasselbe steht, nur etwas anders aussieht.
Wenn das ganze dynamisch sein soll, geht das am besten, indem du dem <body> eine ID verpasst, über die du dann im CSS auf die anderen Elemente zugreifen kannst:
body#start h1{background:red}
/* kürzer: */
#start h1{background:red}

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-265
30.05.2006 17:20

Es geht umd das Menü Script

Damit ich das dynamisch machen kann, muss ich jeh nach Anzahl der Spalte, Zeilen usw. die CSS Datei ändern.

Bsp:

Avatar user-255
30.05.2006 17:57

Original von user-265
Damit ich das dynamisch machen kann, muss ich jeh nach Anzahl der Spalte, Zeilen usw. die CSS Datei ändern.

Du brauchst nichts als einen ordentlichen Browser. Alles andere geht per CSS Selektoren. zwinkern

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-265
30.05.2006 22:03

Man programmiert aber eine Webseite nicht um sie selbst anzusehen zwinkern