Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Mod_rewrite und Subdomain

user-344
08.12.2006 19:19

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe eine Subdomain, jedoch möchte ich den inhalt der Subdomain nicht in dessen order verstauen, sondern in einem Ordner im root verzeichnis.

Sprich: Wenn man bla.domain.de eingibt, soll es zwar bla.domain.de als URL anzeigen - aber den inhalt www.domain.de?content=bla wiedergeben.

Versteht Ihr wie ich meine?

Wie kann man das erreichen? Ist das überhaupt möglich? Funktioniert das mit mod_rewrite?

Danke im voraus!

user-157
08.12.2006 19:31

Guck dir am besten mal den Artikel bei DrWeb zu Subdomains an lächeln

asdf!
user-344
08.12.2006 20:01

ok hab ich gemachtzwinkernlächeln

der löst mein problem noch nicht ganz... was ist, wenn ich jetzt blub.domain.de auf index.php?content=whatever "umleiten" möchte und nicht in ein verzeichnis?


RewriteCond %{HTTP_HOST} blub.domain.com $ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/ordner/
RewriteRule ^(.*)$ ordner/$1 [L]


jetzt soll der "ordner" kein verzeichnis sein, sondern index.php?content=X

wie müsste das aussehen?
aber danke schonmal lächeln
gruss

user-303
08.12.2006 20:23

dann ist der ordner eben "/"

//
RewriteCond %{HTTP_HOST} blub.domain.com $ [NC]
#die nächste zeile evt. ganz weg lassen
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/
RewriteRule ^(.*)$ /index.php?args=$1 [L]

user-344
09.12.2006 10:21

ok das funktioniert!

Jedoch, hab ich herausgefunden, dass mein Hoster ein für jede Subdomain einen Ordner im Verzeichnis "Subdomains" erstellt.

Der Ordner "Subdomains" liegt hierarchisch auf der selben ebene wie httpdocs (root).

Sprich, wenn ich eine htaccess Datei in den Ordner subdomains/blub/ lege muss der Pfad zuerst 2 Schritte zurück und dann in den Root.

Versteht ihr was ich meine?

Mit einem absoluten Pfad funktioniert es:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.com$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^blub\.domain\.com$ [NC]
RewriteRule ^.* http://www.domain.com/blub.html [L,QSA]


Jedoch ist das für Suchmaschinen nicht ideal - und auch der Surfe bekommnt beim 2. Besuch der Subdomain direkt www.domain.com/blub.html zu sehen.

Könnte man dies auch mit einem relativen Pfad machen?
Gruss
benjamin