Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Mitgliedsbereich gegen Gebühr (wie am besten realisieren)

user-307
13.05.2007 18:02

Eine Bekannte möchte gerne ein System haben, bei dem sich user-129utzer für eine Mitgliedsgebühr von 5€/Monat registrieren können.
Habe sowas in der Art leider noch nie gemacht und wollte mal fragen wie man soetwas am besten lösen könnte.
Wir hatten zwar jetzt vor, dass sie nach der Registrierung ein Mail mit der Bankverbindung des user-129utzers erhält und das Geld dann per Lastschrift auf ihr Konto einzieht und dann einen Aktivierungscode/Passwort an den user-129utzer schickt, aber das kann man doch auch besitimmt ein wenig automatisieren oder?!
So wie diese Mitgliedsbereiche für Sexseiten. Da kann man ja auch Bankverbindung oder Kreditkartennummer angeben. Die werden das doch sicher auch nicht alles manuell machen...

.., Spark
Avatar user-125
13.05.2007 18:14

Die Frage ist, ob es sich lohnt das ganze zu automatisieren. Meiner Meinung nach, wird das System nicht ohne Mitarbeit einer Person funktionieren.

Ich würde es wie folgt realisieren:
Bei der Anmeldung wird ein Code generiert. Nun wird dem User mitgeteilt, das er X€ auf das Konto xyz überweisen soll. (Paypal, MB sind alles alternativen)

Nun muss sich halt jemand hinsetzten und jeden Tag schauen, welche Überweisungen mit welchem Code als Verwendungszweck reingekommen sind (Onlinebanking würde das natürlich sehr erleichtern).

Nun wird halt in der Userdatenbank der Zeitraum eingetragen, wie lange der User bezahlt hat.

Viel mehr wüsste ich dazu auch nicht.

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos
Avatar user-282
13.05.2007 20:04

Stimmt! Ein Kumpel von mir verkauft ja Scripte im Netz und hat es so geregelt, dass er die Ware bzw. denn Downloadlink zum Script erst frei gibt so bald das Geld überwiesen wurde. Also dann schaut er immer und aktiviert dann bei sich den user als "frei".
Entweder man probiert es mit irgend einer PayPal-Brücke oder man schaut irgendwie immer nach ob jemand was überwiesen hat. Also das man einen entsprechenden Überweisungszweck angibt. Zur not fragst du eine Sexseite wie die es machen *gg*
Gruß, user-282 lächeln

zwinkern Don't Panic! - Die Antwort lautet: 42