Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

TinyMCE auf Localhost ausführen

Avatar user-125
27.05.2007 13:27

Hallo,

einige von euch mögen es eventuell kennen, viele sicher noch nicht. Es geht in diesem kleinen Beitrag von mir um den Editor TinyMCE.

TinyMCE ist ein WYSIWYG-Editor für das Internet. Sprich, mit ihm sind solche Eingaben möglich wie im WBB (diesem Forum hier) über die Option Erweiterter Editor.

Seit der neusten Version ist TinyMCE in fast allen mir vertrauten modernen(!) Browsern funktionsfähig. Firefox, Opera, IE, Safari ... werden alle unterstützt.

Wer Lokal mit dem Editor arbeiten möchte, ihn also erst einmal in sein CMS oder GB einbauen will, möchte natürlich testen, wie er aussieht. Doch leider ist das ein Problem des TinyMCE-Editors.

Er funktioniert nur bedingt über Localhost (http://localhost). Selbst im Opera oder FF läuft er da nur sporadisch.

Um dieses Problem zu lösen, gibt es einige Möglichkeiten. Die einfachste und effektivste ist, sich der host-Datei anzunehmen.

Für Windows bedeutet das:
Start -> Ausführen: %Systemroot%\System32\Drivers\etc\hosts

Als letzte Zeile folgendes hinzufügen:
127.0.0.1 	deineneuelocaldomain.de


Speichern - fertig. Nun ist dein Localhost auch über "deineneuelocaldomain.de" erreichbar.


Sicherlich ist das alles nichts neues, aber ich will den Usern ersparen sich totzusuchen wie ich ;D

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos
user-137
27.05.2007 14:04

Soweit ich weiß wird dieser Host Eintrag bei Installationen über "FoxServ" und "Xampp" automatisch eingefügt, jedenfalls ist das bei mir so.

Avatar user-125
27.05.2007 16:14

Das weiß ich nicht. Hab kein Xampp oder FoxServ mehr .. Habs mir selber eingerichtet.

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos