Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Problematik CRT / TFT Farbverhalten im Webdesign

Avatar user-258
31.05.2007 09:12

Hallo Webstattler!

Ich benutze 2 Monitore an einem PC -> einen CRT und einen TFT Monitor. Leider bringen mich die beiden Dinger ziemlich aus dem Konzept. Auf der Suche nach ein paar brauchbaren CSS Templates, finde ich auf dem CRT einige sehr schön von den Farben her, jedoch auf meinem TFT sehe ich viele (auf dem CRT) helle Farben gar nicht mehr. Mache ich die Page allgemein dunkler bzw passe die Farben auf den TFT an, so sieht das Ergebniss im CRT Monitor wieder kacke aus. Die Farbkonfiguration meine Grafikkarte ist unberührt und standartmäßig eingestellt. So wie sie wohl auch bei 99% aller anderen Internet User ist.

Wie verhaltet ihr euch bei dieser Problematik.

Als ich Jung war, hieß Komasaufen noch Vorglühen!
Avatar user-349
31.05.2007 15:57

Das Problem wird sich nicht vermeiden lassen insofern man nicht neutrale Farben verwendet,
die auf beiden Monitoren ähnlich aussehen.
Aber eventuell kann man da das ja je nach Zielgruppe optimieren ..

user-137
31.05.2007 16:15

Ich würde mir sowas kaufen und dann den Bildschirm anpassen:

fficial&hs=u6m&q=Monitor%20kalibrierung&btnG=Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wf" target="_blank" class="link">http://www.google.de/products?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:deüberraschtfficial&hs=u6m&q=Monitor%20kalibrierung&btnG=Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wf

Ist zwar teuer aber ich denke am effektivsten, oder du machst folgendes du gehst (so ist es bei meiner nVidia) unter "nView Optionen" (Am schnellsten Rechtsklick auf dem Desktop) dann unter Tools und unter Kalibrierungsbildschirm und benutzt dann die Auto anpassung der Bildschirme.

Avatar user-245
31.05.2007 20:13

Also ich hab mir den Spyder 2 Express gekauft
ich muss sagen das rentiert sich echt!
Geht gut und man soll auch alle Monate "nach kalibireren"

Avatar user-180
01.06.2007 07:50

naja... sowas ist sicherlich sinnvoll, wenn jeder, der die seiten benutzt, seinen monitor kalibriert hat... leider gibts da draussen ziemlich viele leute denen kalibiereung scheissegal ist... deswegen kann man meiner meinung nachdas ganze eigentlich nur auf möglichst vielen monitoren testen und notfalls solange anpassen bis es passt... leute, auf deren monitor dann doch zu wenig sichtbar ist wären dann vll für einen kontrastknopf dankbar, mit dem man den kontrast hoch und runterstellen kann. (zb: http://alistapart.zeldman.com/contrast/ )

may the force be with you. but mostly with me.
Avatar user-258
01.06.2007 10:03

gute idee user-180.

Als ich Jung war, hieß Komasaufen noch Vorglühen!