Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Suchmaschinen und AJAX

Avatar user-345
19.05.2006 07:23

sees,

wie vertragen sich eigentlich Suchmaschinen mit AJAX?
Wird content den ich mit AJAX lade auch von Suchmaschinen indiziert oder wird er überhaupt nicht beachtet?

greetz
webmaster333

Avatar user-253
19.05.2006 08:50

Ungefähr genauso toll wie Flashseiten.
Alleine, dass bestimmten Inhaltsbereichen keine eigene URL haben, es gibt ja im Grunde nur eine URL, sagt eigentlich alles. AJAX-only Seiten sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll

Avatar user-182
19.05.2006 11:59

du könntest es so machen...
<a href="linkfuersumas.html" onclick="ajax('link'zwinkern; return false;">Link</a>

Seid ihr auch schon wix'r? xD
user-228
19.05.2006 12:10

also wenn man ajax anwendungen schreibt, sollte man sich gedanken machen den back-button nicht funktionslos links liegen zu lassen.
ist denke ich eine wichtige funktion und nicht zuletzt für die usability goldwert.
um das zu ermöglichen generiert man urls praktisch neu, setzt parameter mit #blablub

dadurch sollten die inhalte auch spiderbar werden - habe ich mich allerdings noch nie richtig mit beschäftigt.

http://www.contentwithstyle.co.uk/Articles/38/fixing-the-back-button-and-enabling-bookmarking-for-ajax-apps
mal als link für diese fixing the back button geschichte
wer noch mehr und aktuellere links hat, gerne posten.

gruß - user-228.