Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Photoshop und TIFF-Bilder

Avatar user-125
21.03.2009 15:08

Moin,

ich würde gerne etwas drucken lassen. Ich möchte das aber auch selber entwerfen. Nun habe ich gelesen, dass Tiff ein Format ist, welches für Drucke (egal wo jetzt) besonders gut geeignet ist. Ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, TIFF-Bilder mit Photoshop zu erstellen. Diese sollten dann aber, was ja halt wichtig ist, diese gute Auflösung behalten.

Ziel ist es, von meinem Entwurf ausgehend, später sogar große Banner (2 mal 1 Meter) zu drucken.

Kurz gefragt: Wie gut ist PS wenn es um Tiff geht bzw. ab welcher PS-Version kann man gut damit arbeiten. Oder falls das nicht möglich ist, welche Alternativen gibt es (Kostenlose als auch günstige Bezahlprodukte)?

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos
user-220
21.03.2009 18:07

Also, wenn ich ein JPG- Bild mit Photoshop öffne und dieses dann mit Speichern unter.. als .tif Datei speicher, wie vorgebeben, funktioniert es einwandfrei. Keine Großen unterschiede.Bei einem maß 1280x960.

Avatar user-162
21.03.2009 20:35

Nun wikipedia sagt
Eine genaue Beschreibung des Formats für Entwickler wird von Adobe kostenlos als PDF-Datei zur Verfügung gestellt[2]. Die neueste Version ist 6.0 vom 3. Juni 1992.

also nehme ich an, dass jedes Adobe Produkt nach 1992 Tiff können muss

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
Avatar user-125
22.03.2009 10:28

Ups! Ich habe mich verlesen/verschrieben gehabt. Ich meine Vektorgrafiken. :O

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos
Avatar user-162
22.03.2009 11:54

Aber Tiff ist keine Vektorgrafik... schon eher EPS, SVG oder DXF, wobei letzteres eher für 3d Sachen genutzt wird

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine