Willkommen in der Webstatt
User-1 am 11.05.06 15:37

Hey,
wie erstellt man mit PS eigentlich solche trennlinien in ps oder so einen rahmen um das bild?
hier ist mal so ein beispiel:
[img]http://www.davidluther.com/wp-content/uploads/dlblogrollbl.png[/img]
also solche weißen linien oder so

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
User-2 am 11.05.06 16:27

grundsätzlich mach ich sowas normalerweise mit der 1px auswahl und ausfüllen

geht aber im bestimmten bereichen auch mit der ebeneneigenschaft "kontur"

aber so heavy is das ja ned ;)

User-3 am 11.05.06 16:27

unter : ebeneneffekte --> kontur.

User-4 am 11.05.06 16:30

am einfachsten ist es doch aber mit einem "1"Pixel Bleistift und dan für grade Linen die "Pfeil nach oben(Für großschrift)"-Taste fest zuhalten, und dan die Linen zu ziehen.


Wenn du solche Grafiken erstellen wilst wie im Beispiel geht das auch einfacher:
http://www.lucazappa.com/brilliantMaker/buttonImage.php

User-5 am 11.05.06 17:10

Quote
Original von xyz-27
am einfachsten ist es doch aber mit einem "1"Pixel Bleistift und dan für grade Linen die "Pfeil nach oben(Für großschrift)"-Taste fest zuhalten, und dan die Linen zu ziehen.


Wenn du solche Grafiken erstellen wilst wie im Beispiel geht das auch einfacher:
http://www.lucazappa.com/brilliantMaker/buttonImage.php



ähm, also ich denke dass das mit der ebeneneigenschaft "kontur" 100x schneller und besser geht... ^^ so wie xyz-242 das meinte

User-3 am 11.05.06 17:26

richtig.wieso das rad neu erfinden wenns einfacher geht ? :)

User-1 am 11.05.06 19:21

xyz-48ke xyz-27!
du hast mir mal wieder geholfen :D
Hier ist mal das bild:
[img]http://img461.imageshack.us/img461/9338/xyz-47skate28wp.png[/img]

aber das mit den anderen dingern kriege ich net hin???
wo ist denn ebeneffekte oder wie das heißt

User-6 am 11.05.06 19:31

neue ebene
ebene über das komplette bild mit irgendner farbe ausmalen
ebeneneigenschaften
kontur 1px nach innen in der gewünschten farbe
deckkraft der deckfläche auf 0 %
somit is nur noch die kontur zu sehen :)

User-1 am 11.05.06 19:39

hmm...
bei ebeneneigenschaften zeigt der mir aber nur was von name und farbe an und auf kontur oder so komm ich gar net :C

User-4 am 11.05.06 19:55

Quote
Original von xyz-47
hmm...
bei ebeneneigenschaften zeigt der mir aber nur was von name und farbe an und auf kontur oder so komm ich gar net :C


Ganz unten unter den Ebenen Bildern im Ebenenfenster ist son "f" da ist das.

User-7 am 25.05.06 16:30

Quote
Original von xyz-140
[quote]Original von xyz-27
am einfachsten ist es doch aber mit einem "1"Pixel Bleistift und dan für grade Linen die "Pfeil nach oben(Für großschrift)"-Taste fest zuhalten, und dan die Linen zu ziehen.


Wenn du solche Grafiken erstellen wilst wie im Beispiel geht das auch einfacher:
http://www.lucazappa.com/brilliantMaker/buttonImage.php



ähm, also ich denke dass das mit der ebeneneigenschaft "kontur" 100x schneller und besser geht... ^^ so wie xyz-242 das meinte[/quote]


ne mit sicherheit nicht.

die konturfunktion wird anders berechnet...
da wird anti-alising usw. benutzt auch wenn man eigentlich ne gerade linie haben will.
fläche füllen und stift tool sind dafür besser.

1px linien kann man am besten mitm stift tool ziehen

User-4 am 25.05.06 17:21

endlich mal jemand der genau das selbe meint wie ich!

User-8 am 28.05.06 23:16

Was wollt ihr alle mit Kontur und so?
Einfach 2 farbige Rechtecke und dann mit dem Bleistift die Linien, geht viel einfacher, schnell und sinnvoller.

User-9 am 29.05.06 11:46

ne mirco das einfacher und schneller auf keinen fall!!

User-10 am 29.05.06 14:33

Für solche Sachen, wo die Größe des Bildes feststeht ist das Stift-Tool mit Sicherheit angebracht. Will man jedoch nen Rahmen um ein Rechteck innerhalb eines größeren Projektes machen und man muss das Rechteck ggf. noch vergrößern oder verkleinern, würde ich das mit den Ebeneneigenschaften machen.

Und @xyz-7: Bei waagerechten und gleichzweitig rechtwinkligen Vierecken wird PS wohl kaumm AA anwenden ;)

User-7 am 03.06.06 12:50

doch tut es xD
probiers aus.

User-4 am 03.06.06 15:30

Wie soll PS das machen, soll PS nen Pixel halbieren oder so?

User-2 am 03.06.06 21:25

eine 100% deckkraftlinie und daneben eine linie mit 50%

ist echt hart :\

User-7 am 04.06.06 01:35

sag ich doch :)

und daraus lernen wir...1px linien mit eckigen ecken immer mit dem stift ziehen ;)

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt