Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Globale Erderwärmung als Problem für Weintrinker

Avatar user-253
13.05.2006 19:53

Rotwein trinkt man allseits bekannt ja in "Zimmertemperatur". Allerdings kam mir gerade bei einem zweite Glas eben diesens der problematische Gedanke der Erderwärmung: user-129ötigen Weintrinker jetzt neben dem Kühlschrank für Rose und Weisweine eine weitere temperierungs Einrichtung für Rotweine??

Avatar user-162
13.05.2006 20:56

wiesoFettes Grinsen? du sagst ja selber Zimmertemperatur... also einfach den Wein 1/2 Stunde vor den geniessen in ein geheiztes Zimmer stellen und du hast deinen "warmen" Wein

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
Avatar user-253
13.05.2006 21:29

Zimmertemperatur wird ja durch die Erwärmung immer wärmer. Allgemein was macht man im Winter?

Avatar user-162
13.05.2006 21:35

verstehe nicht vorauf du hinaus willst.... heizen musst du ja sowieso, weil du sonst frierst. Da macht der kleine Mehrverbrauch für deine Flasche nicht viel aus

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
user-303
13.05.2006 21:54

find den gedanke ziemlich krank frech

Avatar user-206
14.05.2006 11:27

Püh Globale Erderwärmung. Bis die so heiß ist, dass du das machen musst, dauert es noch eewwwig lächeln

Eintracht Braunschweig
Avatar user-125
15.05.2006 21:27

Es geht ja nicht darum, das der Wein die Temperatur des Zimmers hat, sondern die perfekte Temperatur für sein Buket hat. Nur so kann das starke Aroma entfalten.

Die Welt wird wärmer? Es gibt doch Klimaanlagen.

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos
Avatar user-124
16.05.2006 10:02

Soweit ich weiß, bezieht sich die "Zimmertemperatur" auf ca. 18°C oder so. Heute hat man aber meist mindestens 22°C... also wird Wein ideralerweise im nicht beheizten Vorratsraum gelagert.

Andererseits habe ich vor ein paar Tagen gehört, dass in Deutschland wahrscheinlich ohnehin nur drei Menschen wirklich Ahnung von Wein haben und der Rest dieses Wissen nur vorgibt, so dass ich sagen würde: Einfach so saufen, wie es am besten bekommt

Avatar user-177
16.05.2006 11:57

Original von user-125
Es gibt doch Klimaanlagen.


Ich kann Vaillant Maschinen empfehlen, Hab hier eine im Büro! Phantastisch das teil!

Avatar user-124
16.05.2006 12:02

Gerade fällt mir ein: Mann kann die Weinflaschen auch mit dem Bier in die Badewanne legen zwinkern *hust*

*sry*

*weg*

Avatar user-168
16.05.2006 12:07

Muss man aber aufpassen, nicht dass die dicken 1-Liter-Weinflaschen die zarten Bierflaschen auf brutale Art und Weise zertrümmern! Fettes Grinsen

Wer Wein trinkt, der muss sich solcher Themen annehmen. Ich hingegen ziehe ein kühles Fass Bier vor.

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-162
16.05.2006 13:33

mal davon abgesehen dass Wein normalerweise in 0.75l Flaschen verkauft wird...zwinkern

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
Avatar user-168
16.05.2006 14:48

Verdammt. Haben doch die Größe von ner Cola-Flasche... Naja, ich schau mir die besagten Flaschen eh nur im Regal an und da achtet man auf sowas nicht. In meinen Augen ist der Geschmack nicht soooo berauschend (was fürn Wortspiel frech), der Preis zumeist relativ hoch und ich krieg lediglich noch mehr Durst davon...

Aber wems gefällt, der kann gerne welchen trinken. Muss man halt blitzkühlen. Und das geht auch mit 1-Liter-Flaschen. *hust*

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-290
16.05.2006 14:50

Ich glaube wenn die Erderwärmung so weit fortgeschritten ist, dass die Zimmertemperatur derart ansteigt...hat man bestimmt andere Probleme als den optimalen Weingenuss :]

Avatar user-124
16.05.2006 15:31

Naja, gerade eben weil in der Umwelt alles scheiße läuft, muss man sich ja mit Wein "beglücken".

Ich halte es übrigens auch eher mit Bier, wenngleich ich mich über ein Jahr hinweg mit Wein zu beschäftigen versucht habe. Ich weiß gar nicht, warum das kühle Blonde so einen schlechten Ruf hat, ist einfach nur ein edles Getränk zwinkern

Avatar user-177
16.05.2006 15:33

Ja und dieses Edle Blonde bekommt man bereits im Assi-Markt um die Ecke für 33 Cent (incl Pfand 0.08€) !!! Wer brauch da noch Wein

Avatar user-290
16.05.2006 15:36

Das war ja damals schon in der Schichtengesellschaft vor hunderten von Jahren so, dass Bier das Getränk der unteren Schicht gewesen ist und Wein dem Adel vorbehalten war.
Da gabs ja noch so'n Sprichwort...habs aber vergessen lächeln
Eins ist mir auch klar..es gibt nichts gegen ein helles Weizen. Wunderbar...

Avatar user-255
16.05.2006 17:53

Original von user-290
Das war ja damals schon in der Schichtengesellschaft vor hunderten von Jahren so, dass Bier das Getränk der unteren Schicht gewesen ist und Wein dem Adel vorbehalten war.

Da bin ich doch gerne Prolet! Fettes Grinsen

Meine Befürchtung:
[tex]\frac{n(Weinklimaschrank)}{T}%20=%20const[/tex]

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm