Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Email von mir selbst?

user-265
16.09.2006 19:03

Ich habe heute, nachdemm ich 3 Tage weg war, meine Maileingang kontrolliert und hatte da 3 als Spam deklarierte Mails drine, mit meiner Domain als absender!

Angeboten wurde mir dort, da ich bis zu 2k Mails täglich mit kostenloser Werbung verschicken könnte, worin ich keinen Sinn sehe, aber egal.

Aufjedenfall war der Absender, [EMAIL]admin@joehanson.de[/EMAIL] und auch geschickt an [EMAIL]admin@joehanson.de[/EMAIL]

Wieso können Leute mit meinem Domainnamen als Absender Mails verschicken? Kann ich da was gegen unternehmen?

Wenn der nun Werbungs-Spam rumschickt krieg ich nachher die ganzen beschwerden oder so...

Avatar user-300
16.09.2006 19:10

Original von user-265
Wieso können Leute mit meinem Domainnamen als Absender Mails verschicken? Kann ich da was gegen unternehmen?


Du kannst mit der PHP Funktion mail() auch beliebige Email Adressen angeben z.B. [EMAIL]bill@microsoft.com[/EMAIL]. Dagegen kannst du nichts machen, leider. traurig

Avatar user-251
16.09.2006 19:14

also gibt zwei möglichkeiten:

a) und so bei mir geschehen:
die werbung wurde wirklich über meinen server verschickt, weil ich zu der zeit (muss hundert jahre her sein) einen cgi-formmailer benutzte, wo man den empfänger nur im html-form selbst über einen hidden-tag festlegte
diese eklatante sicherheitslücke nutzte man aus, um mails über die domain laufen zu lassen
so kam ich werbung "von mir selbst" aber und vor allem auch etwa 3000 returned-mail-benachrichtigungen pro stunde

also ist es wohl b) einfach wahrscheinlicher, dass man nur deinen namen benutzt
das hatte ich bei php4u auch ab und zu mal - mit php ist es ja auch wirklich einfach, nen beliebigen absender einzustellen (so funktionieren ja im endeffekt auch phishingmails, wo die absender dann volksbank und co sind (bzw so scheinen))

würde mich im großen und ganzen aber nicht drüber aufregen zwinkern

"Some people think football is a matter of life or death but it’s far more important than that." (Bill Shankley)
user-265
16.09.2006 19:17

Tu ich aber irgendwie gerade ... ist 5 mins her das ich den Text geschrieben habe, und schonwieder:

Von:
[EMAIL]admin@joehanson.de[/EMAIL]
Datum:
Sat, 16 Sep 2006 21:12:31 +0200 (CEST)
An:
[EMAIL]admin@joehanson.de[/EMAIL]

nice...

email advertise like this to 8,000,000 people this week for free..

http://www.emailadvertisinginc.com/





the above noncommercial offer is only for noncommercial
charities only. press on charity info on our web site for full
and complete details. this offer is not a commercial service
and is not at all for sale or lease or trade of any kind.


Avatar user-124
16.09.2006 20:01

Im erweiterten Header kannst du aber für gewöhlich zumindest sehen, über welchen Server die Mail geschickt wurde. Darin würde auch stehen, ob die Mail via PHP oder anderweitig generiert wurde.