Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber

Avatar user-159
09.05.2007 18:58

Kann man nur hoffen, dass das wieder geändert wird :/
Lest selbst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348

user-203
09.05.2007 21:04

War eigentlich klar. Vom Forenbesitzer haben sie immer einen Namen und eine Anschrift.
Und wenn jetzt nicht der Forenbesitzer, sondern der Autor eines jeden Beitrags für seinen eigenen Kram verantwortlich wäre, dann müsste dieser jeweils recherchiert werden. Da dies nicht möglich ist nimmt man halt den Nächstbesten. So sehe ich das.

Aber muss man jetzt jeden user-129utzernamen & Avatar auf Markenrechtsverletzungen prüfen, jeden Beitrag auf mögliche Unwahrheiten filtern usw? Oder reicht es, wenn man auf "Unterlassungsanordnungen /-forderungen" nach Prüfung reagiert?
So hört sich das nämlich NICHT an:
Danach sind Nachrichten vom Anbieter vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prüfen.


Naja. Mal schauen was kommt...

Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder.