Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

HTML 4.01 ist besser als XHTML

user-157
07.06.2007 10:05

http://www.thewebcreator.net/2007/04/16/why-you-should-be-using-html-401-instead-of-xhtml/

Kennen einige vielleicht schon, aber ich halt mich jetzt dran.

asdf!
Avatar user-300
07.06.2007 12:20

Der Vergleich des ganzen Artikels hinkt. Der Autor weist darauf hin, dass HTML und XHTML Code nicht dasselbe ist, gleichzeitig versucht er aber den gleichen Code als text/html und application/xhtml+xml auszugeben. Komisch, warum funktioniert es denn nun nicht...?
Korrektes XHTML würde wunderbar so funktionieren wie es gedacht ist, wenn der Internet Explorer mitmachen würde.

Ich sehe das ganze eher als Panikmache gegen XHTML. Mir wurscht! Ich verwende nach wie vor XHTML lächeln

user-157
07.06.2007 15:04

Original von user-300
Mir wurscht! Ich verwende nach wie vor XHTML lächeln


Und was siehst du für Vorteile in XHTML?

asdf!
Avatar user-300
07.06.2007 15:26

Gegenfrage: Was hat HTML 4.01 für Vorteile?

Meine Seiten werden auch mit validem XHTML in allen Browsern richtig dargestellt und Google mag mich. Ich wiederum mag die Philosophie, welche hinter XHTML steckt. Ohne richtiges, valides und wohlgeformtes Markup wird eine Seite gar nicht erst angezeigt. Man muss sich minim mehr Mühe geben, damit man eine Webseite ins Internet stellen kann. Aber diese Mühe dient der besseren Interoperabilität verschiedener Browser und du kannst deine Seiten einfacher erweitern.

Das richtige XHTML kann man noch nicht wirklich nutzen, eben wegen fehlender Browserunterstützung. Dem Internet Explorer sei dank. Das hindert mich aber noch nicht daran, die Ansätze von XHTML zu benutzen. Je mehr es benutzen, desto grösser wird der Druck auf die Browser-Hersteller. Und die Vorteile von wirklichem XHTML liegen, denke ich, auf der Hand.

Grundsätzlich bringt dir XHTML, momentan, aber noch nichts.

user-157
07.06.2007 18:19

Original von user-300
Gegenfrage: Was hat HTML 4.01 für Vorteile?

->
http://www.webdevout.net/articles/beware-of-xhtml

Microsoft (Internet Explorer):
“[I]f we tried to support real XHTML in IE 7 we would have ended up using our existing HTML parser (which is focused on compatibility) and hacking in XML constructs. It is highly unlikely we could support XHTML well in this way [...] I would much rather take the time to implement XHTML properly after IE 7, and have it be truly interoperable” (September 2005)
Mozilla (Firefox):
“Serving valid HTML 4.01 as text/html ensures the widest browser and search engine support.” (May 2007)
Apple (Safari):
“On today's web, the best thing to do is to make your document HTML4 all the way. Full XHTML processing is not an option, so the best choice is to stick consistently with HTML4.” (September 2006)
Håkon Wium Lie (CTO of Opera and member of W3C):
“I don't think XHTML is a realistic option for the masses. HTML5 is it.” (January 2007)
Anne van Kesteren (from Opera):
“I'm an advocate of using XHTML only in the correct way, which basically means you have to use HTML. Period.” (August 2004)
Ian Hickson (from Opera, Google, W3C):
“Authors intending their work for public consumption should stick to HTML 4.01” (February 2007)

asdf!
Avatar user-300
07.06.2007 18:51

Die Webseiten von Opera, Mozilla und auch des W3C sind aber auch alle als XHTML deklariert.
Die Zitate auf die du dich berufst, sind häufig aus dem Zusammenhang gerissen. Zum Beispiel ging es bei Mozilla mehr darum ob man text/html oder application/xhtml+xml benutzen sollte.

Und ja, meine Frage "Was hat HTML 4.01 für Vorteile?" ist mit Zitaten nicht beantwortet. Empfehlungen sind keine Begründungen zwinkern
Meine Seite funktionieren wie gesagt auch in den Browsern sowie bei Suchmaschinen...

user-303
07.06.2007 18:54

nunja user-300, könnte daran liegen, dass deine seiten durch den normalen html parser gejagt werden...


edit: wenn man der oben genannten seite glaubt

Avatar user-300
07.06.2007 19:14

Original von user-303
nunja user-300, könnte daran liegen, dass deine seiten durch den normalen html parser gejagt werden...


Ja natürlich. Darum ist die fehlende Browserunterstützung ja auch kein Grund, nicht XHTML zu verwenden. XHTML wie es heute benutzt wird, wird auch von älteren Browsern richtig dargestellt.

Avatar user-180
07.06.2007 19:24

maan gibts nichts wichtigeres worüber ihr euch streiten könnt?

ist doch wie opel oder porsche fahren. beide haben ihre fans die ihr fahrzeug nie gegen das andere eintauschen würden...

may the force be with you. but mostly with me.
user-303
07.06.2007 19:34

streiten != diskutieren