Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Ein kleines Elektron auf Reisen

Avatar user-271
16.03.2007 23:56

Mir, was heisst mir einem ganzen LK ;D, ist letzten im Physik Lk eine blöde idee gekommen, die wir aber umsetzen wollen....
also von anfang an:
Wir haben uns über die Bagdad batterie unterhalten und plötzlich sind wir auf Elektronen zu sprechen gekommen....wo diese Elektronen herkommen und so....nunja, wir haben in derselben Stunde eine Evolutionstheorie des Elektrons entworfen und ein Referat drüber gehalten.....zum Glück nicht auf Punkte, aber unser Lehrer war begeistert, wie man nur so kreativ sein kann (Jaaa Physiker haben manchmal einen schlag weg)
nuuun....wir besprechen im Physik Lk gerade Spulen, Kondensatoren und so einen kram Fettes Grinsen und da ist mir letztens die Idee gekommen, man könnte eine kleine Geschichte schreiben und nun kommt ihr ins Spiel.....ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf was dieses kleine Elektron erleben könnte, naja....bisher bin ich bei einem bösen Widerstand, der nur Elektronen durchlässt die er mag, je höher Ohm Wert ist, desto mehr sortiert er aus, dann eine Spule als Achterbahn *g* und einen Kondensator als Wartestelle und eine Batterie als zuhause

was kann so ein kleines Elektron in einem Stromkreis so alles erleben, bringt doch mal ein paar vorschläge *g*

naja Schalter könnte man noch machen...und sonst? das Elektron könnte Freundschaften schliessen und so *g* eine beziehung mit einem Proton eingehen und dann über einen Heizstrahler (Brownsche Röhre) austreten woraufhin es im Vakuum über eine Anziehung von einer Anode getrennt wird....es hat aber nicht das glück und wird von der Anode aufgenommen, nein es fliegt dran vorbei, weg von dem Glück mit dem Proton.....mhh...irgendwie muss es wieder zum Proton zurückfinden (happy end und so)

das war jetzt nur so ein Brainstorming

Ihc hoffe ihr habt noch geistreiche ideen...btw.: sie sollten so physikalisch gesehen wenigstens ein bisschen stimmen zwinkern

Thx, user-271

ps.: Ich weiss, dass das eine bekloppte idee ist Fettes Grinsen aber ich finde es cool, sich das mal anschaulich zu machen....was anderes hat man mit dem Blutkreislauf auch nicht gemacht....oder wie war das mit der Serie: Schön ist das leben? oder wie hiess die? mit den Blutkörperchen die durch die Arterien und Venen gelatscht sind und Sauerstoff abgegeben haben *g*

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-168
17.03.2007 00:28

Elektronenstreuung, Photoeffekt, Beugung von Materie an Hand der Wellentheorie für Materie, etc. Fettes Grinsen

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-271
17.03.2007 10:07

klingt gut *g* stimmt an den Photoeffekt hab ich garnicht gedacht Fettes Grinsen

thx

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-118
17.03.2007 15:06

oh man jan ihr seid echt krank da in bamberg... einfach zu viel Zeit.... geil geil geil Fettes Grinsen

Ich brauche keine Signatur
user-303
17.03.2007 16:01

ICs sind ganz komische ampelanlagen oder?