Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Auf Wiedersehn und danke fuer den fisch

Avatar user-271
20.03.2006 12:44

also...ich dachte mir gerade...Fische brauchen ja Sauerstoff...den Sauerstoff kriegen sie ja bekanntlich aus dem Wasser...gut...d.h. das Wasser muss aufgeteilt werden was ja moeglich ist...
H2O -> 2*H2 + O2

ok...damit haben sie Sauerstoff...aber was passiert mit dem Wasserstoff in dem Tierchen...

dann was anderes...wenn sie also das Wasser "verwenden"..wenn man einen fisch in dem gleichen "fishtank" (mir faellt grad das Deutsche Wort nicht ein) laesst und nehmen wir mal an, man muesste das Wasser nicht wechseln...wird das Wasser dann weniger? Fettes Grinsen

sind nur so Spinnerereien, auf die ich imo keine Antwort hab <D und sie mal loswerden wollte <D

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
user-210
20.03.2006 12:49

Deinen "Fishtank" nennt man für gewöhnlich Aquarium.

Mal eine Gegenfrage: Wird die Luft weniger, weil die Menschen sie verbrauchen?
Was die Fische aus dem Wasser tatsächlich verbrauchen kannst du mit Sicherheit in guten Biologie-Büchern nachlesen.

Sie haben soeben die Position Ihres Mauszeigers auf dem Monitor verändert. Bitte starten sie Windows neu damit die Änderungen wirksam werden.
Avatar user-255
20.03.2006 12:53

Wasserstoff kommt erst gar nicht in die Fishies rein, sonst würden die ja auch gleich nach oben treiben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kiemenatmung).
Wasser wird dabei natürlich nicht verbraucht. Lediglich der O2-Anteil des Wassers nimmt ab und der CO2-Anteil zu - wie bei Landtieren ja auch.

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-206
20.03.2006 18:03

Ich möchte jetzt nicht auf die Frage eingehen, aaaaber:

H²O ->2 H²+O² kann nicht sein.

H²O -> 2H+O so muss es aufgrund des Massenverhältnis sein.

Eintracht Braunschweig
user-228
20.03.2006 19:33

O ist dann als radikal aber darauf scharf, sich nen anderes O zu suchen.

gruß, user-228 der chemie-lk-haber-von-dem-man-besser-nicht-viel-erwartet zwinkern

user-303
20.03.2006 20:47

seid ihr denn sicher, dass H2O aufgespalten wird?
ist nicht eher sauerstoff im wasser gelöst?
denn was wäre sonst "sauerstoffarmes wasser"?
oder "sauerstoffreiches wasser"?
wasser ist wasser und hat immer gleich viel O. nur eben was O was im H2O gelöst ist... :rolleyes:

Avatar user-129
20.03.2006 21:14

ich glaub auch das sauerstoff im wasser gelöst ist den umd wasser zu spalten brauch man doch ne elektrolyse. *garnixmehrblick*

gruß user-129

Avatar user-271
21.03.2006 12:46

ja es sind 2H2O <D hast recht, ist mir garnicht aufgefallen...
weil es H2 und O2 ist

Meint ihr nicht, dass Wasserstoff im Sauerstoff geloest ist <D

Ja der Sauerstoff wird weniger...nur weil die Pflanzen Photosynthese Betreiben, was die "umkehrreaktion" von Respiration ist, bleibt der Sauerstpff so ziemlich auf dem gleichen Level <zwinkern

aber, sagen wir der Sauerstoff wird aufgebraucht und CO2 entsteht...wenn kein Wasserstoff freigegeben wird..dann muss der sich mit was binden...das einzige was da ist ist CO2 mit dem Luftsauerstoff wird es sich nicht binden, weil es dazu reagieren muesste und eine Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff, da sieht man meistens irgendwas. wird Lichtenergie freigegeben...
d.h. es wuerde H2CO2 entstehen...(ist die formel richtig Chemie Lkler <D)
d.h. wir haben hier eine Saeure, nach der Broensted definition, oder?

irgendwie, hab ich heir einen Denkfehler drin <D

aber eine Diffusion waere unlogisch...aber andere frage...wie will man Sauerstoff im Wasser loesen ? das ist der Punkt wo ich haenge <D


edit:
ok habt recht, es ist geloest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff
Es ist ein Bestandteil der Luft (etwa 21 Volumenprozent) und in Gewässern gelöst.

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Unknown
21.03.2006 13:03

kurze anmerkung: chemie stinkt lächeln
Avatar user-271
21.03.2006 13:50

mhhh. kommt drauf an, was fuer experimente du machst frech

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-255
21.03.2006 13:52

Kommt ganz auf den Chemielehrer drauf an. Wir haben z.B. einen, bei dem Chemie rein daraus besteht, Verfahren und zugehörige Reaktionen auswendig zu lernen.
Das mach vielleicht Spaß...

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-271
21.03.2006 13:56

Wir haben hier in Irland 26 Experimente (nur Chemiein Physik und Bio sind es noch einmal ueber 20), die wir bis ins kleinste Detail auswending koennen muessen...und? Reaktionen kann man erschliessen, wenn man weiss, was reinkommt, dann weiss man auch was rauskommt Fettes Grinsen


mhhh...aber das mit dem geloesten Sauerstoff, veraendert das ganze schema komplett, wenn ich mir das so anschau <D

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Unknown
21.03.2006 14:00

Ich fand Chemie früher auch mal interessant, in der Oberstufe hats dann aber aufgehört. War alles sehr trocken und wurde immer trockener. Zu den Arbeiten bin ich am Ende erst gar nicht mehr hin Fettes Grinsen