Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Leitung im Haus

Avatar user-162
23.07.2006 15:09

hi,
wollt mal fragen was für Möglichkeiten es gibt, einen Internetanschluss mehrfach zu nutzen...
Man kann ja mittels Router 2 oder 3 oder mehr PCs an ein Modem anschliessen.
Ist es nun möglich PCs, die über mehrere Stockwerke verteilt sind, an das gleiche Modem (Router) anzuschliessen?? (Ich hab mal gelesen, dass das LAN-Kabel vom Model zum Computer nicht zu lang werden darf??!)

Hat das jemand schon Mal gemacht oder hat sonst wie eine Idee/Erfahrung damit?

mfg nic

ps: Auf WLAN möchte ich wenn möglich verzichten

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
Avatar user-182
23.07.2006 15:56

Eigentlich gibts keine Begrenzung, oder liege ich da falsch? Glaube nur bei USB usw.
Selber habe ich ein 50m Lan-Kabel hier @home, nehm ich immer mit auf jede Lan (bin zu Faul mir kürzeres zu kaufen Fettes Grinsen), und bin immer genauso schnell wie die anderen lächeln

Seid ihr auch schon wix'r? xD
Avatar user-255
23.07.2006 16:06

> Glaube nur bei USB usw.

..und bei den ISDN Leitungen, da musste man dann noch nen Widerstand oder so zwischenschalten.

Ich hab's so gelöst, dass in jedem Stockwerk ein Switch steht, der die einzelnen Rechner mit der
Hauptleitung verbindet. Für mehrere parellele Leitungen war nämlich kein Platz mehr.

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-303
23.07.2006 18:48

ethernet leitungen dürfen max. 100 meter lang sein.
mein switch hat komisch geblinkt, als ich mal ein längeres dran hatte...

user-128
25.07.2006 11:36

Also bei mir sind 3 PC`s an einem Router angeschlossen
2 Kabel sind 20 Meter lan und gehen in den 3. Stock Internet funzt super auch von der Schnelligkeit. Klappt Super!

Auf mehreren Etagen würde ich dir auch kein Wlan empfehlen!
Bei uns haben wir es ausporobiert nun haben wir in unserem Haus Beton Stahl wände und das läuft nicht reibungsfrei!

Avatar user-162
29.07.2006 21:51

danke für eure Antworten!
also WLAN würde ich sowieso nicht nehmen...
am besten scheint für mich momentan einfach ein neues Netzwerkabel zu ziehen, wobei ich das ganze schon versteckt haben möchte sprich in der Wand. Das wird aber sicher auch kosten... tja!

alternativ hab ich noch eine Möglichkeit entdeckt das Internet innerhalb des Hauses über den Stromkreislauf zu senden. Weiss da noch jemand was?

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
user-303
30.07.2006 00:25

ja, das funktioniert grundsätzlich schon.
aber du brauchst 2 sehr kostenintensive adapter. und ob es dann wirklich bei dir im haus funktioniert sei dahin gestellt. (naja, 14 tage rückgaberecht zwinkern )