Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Standard Passwort und Benutzername von Apache

user-344
07.07.2006 13:26

hallo zusammen,

ich habe gerade einen eigenen webserver eingerichtet (unter linux suse)... soweit funktioniert alleslächeln jedoch bich ich gerade dabei eine ftp verbindung aufzubauen.

und ich finde die Zugangsdaten nicht heraus.

Was ich probiert habe:

(Host ist klar.)
Passwort habe ich mit dem normalen Linuxpasswort versucht (ist es aber nicht, oder?!)
Benutzername: normaler Linuxbenutzername

Gibt es irgendwelche Werkseinstellungen (ähnlich mysql: localhost, root...)?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
gruss
web4

user-303
07.07.2006 14:31

du willst dich über ftp beim apache anmelden???

Avatar user-255
07.07.2006 14:54

RTFM.. *rolleyes*

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-206
07.07.2006 15:13

Also... pass auf... apache ist, wie du richtig sagtest, nur ein webserver. für den port 80. Der hat nichts mit ftp zu tun. dafür nimmst am besten [wiki]Proftpd[/wiki]. dort gibs ne config, da stellste alles ein lächeln

Eintracht Braunschweig
user-344
07.07.2006 17:07

oups, mom jop das kam falsch rüber.^^

ich habe ein webserver... jetzt will ich die verzeichnisse und dateien per ftpprogramm von einem anderen computer aus verwalten... also keine "Fernsteuerung", sondern ganz einfach per FTP-Programm.

aber bei einem FTP-Proggie braucht es ja immer 3 Daten... Host, user-129utzername, Passwort.

Aber ich wenn ich das richtig sehe, muss ich erst noch einen FTP server einrichten...und erst dann bekomme ich diese 3 Daten...

nur geduld bitte lächeln, ich habe keine Ahnung auf dem Gebiet, ist absolutes Neuland für mich...aber ich werde da mal weiter suchen.

user-303
07.07.2006 17:23

ich hoffe doch, dass das alles local ist!

user-344
07.07.2006 18:41

nein ist es nicht.

user-303
07.07.2006 18:53

gott bewahre...

Avatar user-182
07.07.2006 18:53

muha, dann sag dem snake bitte net die ip *rolleyes*

Seid ihr auch schon wix'r? xD
user-303
07.07.2006 19:08

gib KEINEM die ip!

ein spam verteiler mehr im netz...

user-344
07.07.2006 19:20

ich versteh die Aufregung nicht. Es ist reiner Jux für mich etwas rumzuspielen. niemand erfährt die IP und der Server wird nie gebraucht. Es ist wie gesagt reine Neugier.

Avatar user-206
07.07.2006 19:27

am einfachen ists dann, dass du dir XAMPP holst... da kansnte dann alle pws schön ändern usw... auch wenn her eine sagen xampp=müll blabla^^ für den anfang ist es doch anständig.

Eintracht Braunschweig
user-303
07.07.2006 19:27

dann würde es ein localer rechner mit linux doch viel besser tun!

user-344
07.07.2006 20:10

ich kenne xampp... und lokal habe ich den auch schon ewigkeiten... aber ich hatte gerade zeit und wollte mir ein paar server skills holen =)

user-303
07.07.2006 20:33

lol du bist schwer von begriff

ein linux bei dir zu hause!!!

Avatar user-206
08.07.2006 08:14

Original von user-303
lol du bist schwer von begriff

ein linux bei dir zu hause!!!


ja mensch er meinte seinen letzen beitrag glaube ich auf meinen bezogen... wenn er ihn nich local machen will dann eben nich. auf jedenfall soll er jetz ma proftpd installieren... frech zmd wenn er ftp braucht^^

Eintracht Braunschweig
Avatar user-125
08.07.2006 11:52

Snake hat ja Recht. Ich hatte auch erst nen Server bevor ich mich Lokal mit Linux rumgeschlagen habe. Das kann man nicht erklären warum, ist aber so.

Web4, es geht darum: Wenn du wirklich alles selber eingerichtet hast, und du nur wenig Ahnung von der Materie hast, kann es schnell passieren das sich jemand deines Servers bemächtigt.

Du solltest alle Ports sperren und HTTP und FTP auf nen anderen Port legen - so bleibt der Server auch wirklich Privat. Für SSH sollte natürlich auch nen anderer Port her.

MySQL sollte nur Lokal verfügbar sein. Und natürlich nen Passwort für jeden user-129utzer.

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos
Avatar user-206
08.07.2006 15:50

Original von user-125
Snake hat ja Recht. Ich hatte auch erst nen Server bevor ich mich Lokal mit Linux rumgeschlagen habe. Das kann man nicht erklären warum, ist aber so.


snake woltet das eben genau nicht. lies doch mafrech oder habe ich dich falsch verstanden?

Eintracht Braunschweig