Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Änderung des DocumentRoot

user-343
09.07.2006 08:39

Um sowohl mit Windows als auch mit Ubuntu unter dem Apache auf die gleichen Dateien zugreifen zu können, hab ich unter Ubuntu in der httpd.conf die EInstellung "DocumentRoot" auf "/media/sda5/Serverdokumente" geändert, ebenso eine Directory(-Anweisung?)-Einstellung, die auf den selben Ordner gezeigt hat.
Das Problem ist nun, dass bei jedem Aufruf irgendeiner Datei ein 403-Error, Forbidden, kommt, auch wenn ich die Datei (index.php, nur Text) direkt im Browser (Moz. Firefox) aufrufe.
(Zudem werde ich bei aufruf von "localhost" im Browser noch immer auf den nicht-Existenten "xampp" Ordner weiter geleitet. Soweit ich weiss leitet aber keine Datei im neuen Ordner auf diesen).

Hat wer vielleicht eine Idee, an was es liegen könnte? Fettes Grinsen

<edit>
Achja, der Grund, warum ich Xampp nehme ist: Ich bin zu faul alles einzeln zu konfigurieren ._.
Wen es natürlich besser wäre, werde ich es wohl tun... ^^"
</edit>

Avatar user-255
09.07.2006 09:09

Häh? Windoof? Ubuntu? Wo ist denn der Apache überhaupt drauf?
Bei HTTP#403 stimmen höchstwahrscheinlich die Dateirechte nicht..

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-343
09.07.2006 09:37

Original von user-255
Häh? Windoof? Ubuntu? Wo ist denn der Apache überhaupt drauf?


Auf beiden Seiten ^^"
Einmal für Windows, einmal für Ubuntu.
Der Windows-Apache macht bereits von "/media/sda5/Serverdokumente" gebrauch (K:\Serverdokumente).

Original von user-255
Bei HTTP#403 stimmen höchstwahrscheinlich die Dateirechte nicht..


Besitzer und Gruppen haben jeweils alle Rechte auf das Verzeichnis.

Avatar user-255
09.07.2006 10:01

Ah jetz.. dachte das sind zwei getrennte Systeme.

> Besitzer und Gruppen haben jeweils alle Rechte auf das Verzeichnis.
.. und was ist mit dem Verzeichnisinhalt? 0o

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-343
09.07.2006 10:07

Original von user-255
> Besitzer und Gruppen haben jeweils alle Rechte auf das Verzeichnis.
.. und was ist mit dem Verzeichnisinhalt? 0o


Ebenso.
Nach dem DUrchstöbern der Logs ist mir folgender Punkt aufgefallen:
[Sun Jul 09 12:04:52 2006] [crit] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: /media/sda5/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
[Sun Jul 09 12:04:58 2006] [crit] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: /media/sda5/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
[Sun Jul 09 12:05:08 2006] [crit] [client 72.30.135.213] (13)Permission denied: /media/sda5/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable


Das bedeutet soviel, dass in /media/sda5 keine htaccess liegt?