Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Rootlogin nicht mehr möglich

Avatar user-317
31.08.2006 11:48

Servus,
Heute meinen Rootserver bekommen, Debian Sarge. Erstmal als root eingeloggt und schön apt-get update; apt-get upgrade; apt-dist-upgrade usw. user-158n reboot, wollte mich jetzt einloggen und der nimmt das Rootpasswort nicht mehr an Oo Hatte noch nen normalen User hinzugefügt, aber mit dem kann ich nichts machen. Jemand ne Ahnung wieso der das Passwort nicht mehr schluckt? Kann ja wohl nicht sein das der Server schon gehackt wurde.

Avatar user-255
31.08.2006 11:57

Läuft der SSHD denn überhaupt..?

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-317
31.08.2006 11:58

Naja, ich kann mich ja mit dem anderen Account einloggen.

Avatar user-255
31.08.2006 12:22

Opfer.. frech

Wieso überhaupt neu gestartet? Neuen Kernel gebaut? Oder Windows-Reflex..? zwinkern

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-317
31.08.2006 12:28

Jo, Kernelupdate. Lässt sich noch irgendwas machen oder muss ne Neuinstallation her?

Edit: Neuigkeiten. Wenn ich mich mit dem anderen Account einlogge und dann per su zum Root wechseln will.......funktioniert das :/

user-303
31.08.2006 13:09

dann hast du den root login in der ssh config deaktiviert Fettes Grinsen

Avatar user-166
31.08.2006 13:12

Wahrscheilich ist der root login im sshd gesperrt, was auch gut so ist. Denn root ist der einzigste user-129utzername der auf jedem System exisitiert und deswegen auch das häufigste Opfer von Brute-Force Attacken ist. Wenn man das System über einen "normalen" User und sudo/su administriert ist das viel sicherer.

Edit: Argh user-303 war schneller :/

[ » HesaSys - ein freies, schnelles und flexibles WCMS ]
Avatar user-317
31.08.2006 13:20

Genau das habe ich auch grade überprüft und tatsächlich, in der sshd_config war der Rootlogin gesperrt. Nur halt ohne mein Wissen und oder zu tun :/