Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

auf verzeichnis ausserhalb von htdcos zugreifen

user-344
13.09.2007 18:01

hallo zusammen

ich versuche gerade lokal eine medien datei, die ausserhalb von htdocs (auf einer anderen platte) liegt, zu streamen.

das geht natürlich nicht, da der apache nur ab dem verzeichnis htdocs zugriff hat.

Kann man das irgendwie ändern? Ist das überhaupt mögilch? wenn ja, wie?

vielen dank für die tips!
gruss
web4

Avatar user-194
13.09.2007 20:04

Dafür müsste man halt wissen, um welche Art von "Schutz" es sich handelt. Ich tipp einfach mal auf das leidige open_basedir und/oder safe_mode (die sich beide via php.ini ändern lassen).
Wenn du irgendwas anderes hast musst dus halt mitteilen (Chroots? Besondere Rechte/ACLs?).

Andere Frage, warum streamst du das mit PHP? Ist furchtbar ineffizient, lass das doch den Webserver machen.

user-344
13.09.2007 21:18

was für ein schutz? da bin ich schon überfragt.lächeln aber generell hat der schutz (noch) keinen hohen stellenwert. die php.ini-Lösung werde ich ausprobieren, das klngt ganz gut... sofern man dann auch auf eine andere festplatte zugreifen kann. die schreibrechte sollten sich auf lesen beschränken.

Andere Frage, warum streamst du das mit PHP? Ist furchtbar ineffizient, lass das doch den Webserver machen.

das klingt interessant! aber wie muss ich mir das vorstellen? wie meinst du genau?

danke für die geduldlächeln ich blicke die ganze server geschichte noch nicht ganz durch...lächeln

danke für deine antwort!
gruss
web4