Klar hat die Bild ein Existenzrecht. Immerhin ist das hier ein Land mit Pressefreiheit. Allerdings finde ich es beschämend, dass diese Zeitung scheinbar einen solch reißenden Absatz findet. Es trägt doch in gewissen Formen zur Volksverdummung bei.
Die Abnehmerschaft dieser Zeitung wird mir aber wohl immer ein Rätsel sein. Den meisten sieht man es ja an, aber ich bin doch immer wieder überrascht, wer alles von den untypischen Bildkunden mit einer solchen zeitung rumrennt.
Aber das Interesse daran begründt sich sicherlich zu 75% an den reißerischen Schlagzeilen. Zu 20 % daran, dass man über die Artikel oft genug lachen kann und 5 %, weil es einfach in manchen Urlaubsorten keine andere deutsche Tageszeitung gibt.
Eins ist sicher, Bild lesen fast alle Leute, die nicht blind durch die Welt laufen. Ich bin mir sicher, dass jeder morgens im Vorbeigehen die Bild am Kiosk überfliegt, oder wenn er beim Bäcker ansteht. Das sind dann immer diese raschen Blicke in Richtung dieses "Schundblattes". Die Überschriften sind einfach so heftig, dass man die teils unbewusst liest. Das ist etwas, was die Bildzeitung wirklich gut kann: Aufsehen erregen und Aufmerksamkeit fordern!