Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Alkohol/Tabak/Beischlaf in welchen Land ab welchem Alter?

Avatar user-146
31.05.2007 06:34

Neulich im Flugzeug ist mir wieder was eingefallen, als ich ueberlegte, ob ich mir von der Stewardess ein Asahi Extra Dry geben lassen sollte (Jap. Bier).

Ich fliege ja durch versch. Laender.
Waehrend ich nun zb. ueeeber Kazakstan fliege und man da angenommen ab 14 trinken darf, oder jenes da nicht gesetztlich geregelt ist, duerfte ich ja Alkohol konsumieren, oder?

Da kommt die Idee:
Ein Web 2.0 Projekt,
in dem die ganze Welt eintragen kann, ob und ab welchem Jahr man bei ihnen Alkohol trinken darf, und wo wir gleich dabei sind, koennte man auch gleich noch XXX, Tabak, u.ae. eintragbar machen.

Was haelt ihr davon?

Habt ihr eine gute Idee fuer einen Domaennamen?

Koennte einen der mir das Design fuer die Page erstellt gut gebrauchen, ich kann zwar mit Photoshop umgehen, bin aber sonst kuenstlerrisch weniger begabt. Mache meist Bildbearbeitung, keine "Bilderstellung" xD

Bin Schueler, (wer haette das Gedacht oO)

und kann deswegen nix bezahlen,
aber man steht dann halt auf der About Seite und kann es seinen Freunden erzaehlen ^^

Space hab ich sowieso
fuer die Domain wuerde ich auch aufkommen und coden kann ichs auch.
PHP oder ASP.NET
Php wird aber sowieso reichen..





Gibt bitte Comments!

user-303
31.05.2007 08:37

Was für einen Sinn versprichst du dir davon?

sry, ich halte das für vollkommen schwachsinnig. es interessiert die wenigsten, und wenn doch dann gibt es genügend informationsquellen.

mal ganz davon abgesehen, dass es "Web 2.0" eigendlich garnicht gibt, nur irgend so ein hirngespinst von jemandem

Avatar user-349
31.05.2007 16:47

Die eigentliche Aufgabe deines "Projekts" wäre es ja, sämtliche Daten zu recherchieren
und in einer Datenbank unterzubringen. Und da die Daten da schon vorhanden sein
müssen, ist das Ganze nichtmal einzigartig oder so, sprich mehr als eine Idee is das ganze
eigentlich nicht wirklich bzw. anders gesagt: ausbaufähig zwinkern

user-157
31.05.2007 17:56

Original von user-303
nur irgend so ein hirngespinst von jemandem


Tim O'Reilly *rolleyes*

asdf!
user-303
31.05.2007 18:02

ob es tim oder tom war, es ist nirgends standardisiert

user-157
31.05.2007 18:04

Stimmt schon, aber die Grundsätze und so von Web2.0 stehen bei Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Web2.0

Aber ob die Idee auch so 2.0 reif is!? o_O

asdf!
Avatar user-251
31.05.2007 18:21

wenn man im flugzeug sitzt, ist das doch völlig egal, in welchem land bzw über welchem land man sich gerade befindet, oder nich?

"Some people think football is a matter of life or death but it’s far more important than that." (Bill Shankley)
Avatar user-162
31.05.2007 18:28

mh ka aber angeblich, ist man, wenn man im Flugzeug über (us-)amerikanischem Hoheitsgebiet geboren wird doch automatisch Staatsbürger der USA... vllt gibts das bei Bölkstoff auch?

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
Avatar user-349
31.05.2007 20:12

Nein, es zählt nur Abflugs- und Ankunftsland (man füllt ja auch nicht für jedes Land, dass man überfliegt, ein Visum aus, oder?)

Avatar user-146
01.06.2007 01:40

Ok, erstmal thnx fuer die Comments Fettes Grinsen

Ich zittiere:
Original von user-146
Da kommt die Idee:
Ein Web 2.0 Projekt,
in dem die ganze Welt eintragen kann, ob und ab welchem Jahr man bei ihnen Alkohol trinken darf, und wo wir gleich dabei sind, koennte man auch gleich noch XXX, Tabak, u.ae. eintragbar machen.


So sind meine Informationen:
Web 1.0: Der User konsumiert ledig Informationen, die groestenteils von Firmen ins Netzgestellt werden.
Web 2.0: User benutzen die Plattformen der Firmen um ihren eigenne Content zu publishen und konsumieren.

Is mir schon klar, dass man dem Web an sich keine Versionsnummer wie bei zb. Software geben kann frech
Da ja viele Technologien etc. benutz werden lalala..

Dass alle benoetigten Daten irgendwo in userem, in der Informationsflut versinkendem, Netz "auffindbar" sind, ist mir schon bewusst.

Aber ich behersche nunmal nicht ueber 200 Sprachen...
Um all diese Daten selber zusammen zutragen.

Was ich schaffen moeche ist also eine Datenbank ueber das Alter ab dem man trinken darf (Gibts da net auch nen kuerzeren Begriff? oO), in die die ganze Welt daten ueber ihr Land eintraegt.

Uebersetzungen der Seite in ihrer Landessprache sind auch gewuenscht.

Dass mit dem Fliegen, und geltendes Recht, da muesste man sich nochmal iwie informieren.

Aber auch sonst..
Wenn jmd. zb. nach Marokko fliegt und kein Arabisch kann.
Ein Araber bietet dem nun mit 25 alk an, kurz darrauf kommt die polizei und schlaegt ihm den arm ab (ok, ich weiss net wirklich ob des da so hart is, aber angenommen ^^)

Haette er sich davor auf der Seite informiet, waere ihm das nicht passiert ^^





Hat jmd ideen fuer domain naamen?


EDIT:
Aja, Visum braucht man auch net immer.
Ich bin zb grade im Aussland und habe keins gebraucht,
jaaa wir haben im Konsulat angerufen ^^

Avatar user-124
01.06.2007 10:52

www.flyingdrunken.com


sehe aber voll keinen Mehrwert in der Sache, da ist die Seite mit der Statistik über rechts- / linksdrehende Aldi- Märkte wenigstens noch unterhaltsam.
Außerdem ist nicht jede Seite, auf der ein user-129utzer ein paar Zahlen angeben kann eine Web 2.0- Seite... es geht dabei um die Gestaltung von *Content*, nicht um das verteilte Ansammeln von Faktendaten.


http://www.koever.com/aldi/drehrichtung/wierumdennnun.php3?request=statistik
http://www.aldibaran.de/filialen/filialen.html

Avatar user-287
01.06.2007 11:24

Wenn man über ein Land fliegt bedeutet das ja nicht, dass man sich auch im LAND befindet, bzw. dessen Rechte gelten. Sonst bräuchteste man wenn man einmal um die Welt fliegst von jedem Land über das man fliegt eine Einreiseerlaubnis (ausser EU).

user-157
01.06.2007 13:35

Darf man im Flieger überhaupt Alk trinken?

asdf!
Avatar user-118
01.06.2007 14:01

Original von user-157
Darf man im Flieger überhaupt Alk trinken?


Ja.

Ich brauche keine Signatur
Avatar user-251
01.06.2007 14:33

aber welches recht gilt dann eigentlich im flieger?
das des ausreise- oder des einreise-landes?
oder internationales recht?

gilt internationales recht auch, wenn ich von berlin nach düsseldorf fliege?

"Some people think football is a matter of life or death but it’s far more important than that." (Bill Shankley)
Avatar user-290
01.06.2007 15:27

Es gilt das Recht des Staates, über dessen Hoheitsgebiet man sich gerade befindet. Das Zivilflugzeug selbst ist kein Hoheitsgebiet.

Luftfahrzeuge sind nach dem völkerrechtlich zu beachtenden Gewohnheitsrecht im Unterschied zu Handelsschiffen nicht Teil des Territoriums ihres Heimatstaates. Die Frage des Aufenthaltsortes eines Luftfahrzeugs ist deshalb für die Beantwortung, welches Recht zur Anwendung kommt, von entscheidender Bedeutung.
Quelle: http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/sonstiges/hoheit.htm

Avatar user-236
01.06.2007 15:40

die Idee is ja lustig, aber da würd ich nie im Leben meine Zeit für verschwenden lächeln sry

signature in progress
Avatar user-146
04.06.2007 01:37

Original von user-290
Es gilt das Recht des Staates, über dessen Hoheitsgebiet man sich gerade befindet. Das Zivilflugzeug selbst ist kein Hoheitsgebiet.

Luftfahrzeuge sind nach dem völkerrechtlich zu beachtenden Gewohnheitsrecht im Unterschied zu Handelsschiffen nicht Teil des Territoriums ihres Heimatstaates. Die Frage des Aufenthaltsortes eines Luftfahrzeugs ist deshalb für die Beantwortung, welches Recht zur Anwendung kommt, von entscheidender Bedeutung.
Quelle: http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/sonstiges/hoheit.htm


Ok, der Artikel ist denk ich schonmal der richtige, nur zu viel juristik Jargon fuer mich ^^
Welches Recht gilt nun als otto-normal Flugzeugspassagier fuer mich?

www.flyingdrunken.com
Ist leider schon besetzt traurig

Das mit dem Aldi links/rechts is genial xD


Zum Web 2.0:
Dann lass ich die User eben noch die Seite ihres Landes mit nem WYSIWYG Editor mit ihrer Landesflagge etc verschoenern, nen Commentsystem und nen dicken roten Web 2.0 Button +> voila!


Suche noch immer Vorschlaege fuer die Domain!

Aja, danke fuer eure Meinungen!

Avatar user-290
04.06.2007 12:31

Also primär gilt das Recht des Landes, über das man sich gerad befindet. user-158eben gilt aber auch das deutsche Recht, wenn du dich in einem deutschen Flugzeug befindest.
Soll heißen:
Angenommen du befindest dich in der Lufthansa über Kasachstan und dort ist Bier ab 14 erlaubt (angenommen). user-158n macht sich die Lufthansa trotzdem strafbar nach deutschem Recht und kann dafür belangt werden, wenn Sie einem 14jährigen Bier ausschenkt. Mal abgesehen davon, wird eine Fluggesellschaft das bestimmt nicht machen, mal vom Gesetz abgesehen ^^

user-227
04.06.2007 13:16

find die idee ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig, kann mir nicht vorstellen dass da so ne riesen nachfrage besteht, man kann sich ja auch auf anderem weg informieren.

Avatar user-146
05.06.2007 01:30

Original von user-227
find die idee ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig, kann mir nicht vorstellen dass da so ne riesen nachfrage besteht, man kann sich ja auch auf anderem weg informieren.

Kasachstan <-- ^^
Ok, dann schiess mal raus, ab wieviel Jahren darf man da Tabak konsumieren?
Wenn wir schon dabei sind, wie siehts in Taiwan aus?

Fettes Grinsen

Avatar user-129
05.06.2007 11:42

also echt das interressiert doch keine sau?! oder?
laut unserer kirche bist du nach der firmung erwachsen, trotzdem darfst du in deutschland kein alk unter 16 trinken.

naja denke das es zeitverschwendung ist, aber wenn du dir die mühe machen willst nur zu lächeln

gruß ben

user-137
05.06.2007 12:33

Naja, vielleicht würde es Leute intersesieren wenn dan nach gesagt wird wie schnell welches getränk einen in nen rausch versetzt, also so eine rundum Alkoholinformieren seite.

Avatar user-162
05.06.2007 12:54

Original von user-137
Naja, vielleicht würde es Leute intersesieren wenn dan nach gesagt wird wie schnell welches getränk einen in nen rausch versetzt, also so eine rundum Alkoholinformieren seite.

Das kannst du sowieso nicht verallgemeinen, weil das von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt. (zB. Körpergewicht, Körperfett, Hormonspiegel, bereits eingenommenes Essen/Trinken etc.)

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
Avatar user-129
05.06.2007 14:35

Original von user-162
Original von user-137
Naja, vielleicht würde es Leute intersesieren wenn dan nach gesagt wird wie schnell welches getränk einen in nen rausch versetzt, also so eine rundum Alkoholinformieren seite.

Das kannst du sowieso nicht verallgemeinen, weil das von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt. (zB. Körpergewicht, Körperfett, Hormonspiegel, bereits eingenommenes Essen/Trinken etc.)



und noch der körperlichen Fitness. Bei Sportlern kommt es schneller zum Rausch, weil sie dünneres Blut haben. Dafür sind sie nicht solange blau lächeln

user-227
05.06.2007 15:55

Original von user-146
Original von user-227
find die idee ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig, kann mir nicht vorstellen dass da so ne riesen nachfrage besteht, man kann sich ja auch auf anderem weg informieren.

Kasachstan <-- ^^
Ok, dann schiess mal raus, ab wieviel Jahren darf man da Tabak konsumieren?
Wenn wir schon dabei sind, wie siehts in Taiwan aus?

Fettes Grinsen


ne kann ich nicht sagen, aber dass ist ja auch unglaublich wichtig bei den 20 millionen menschen die jedes jahr nach kasachstan reisen, damit die wissen ab wieviel jahren man da rauchen darf

Avatar user-290
05.06.2007 16:16

Ich find es in sofern sinnvoll, dass es einfach eine Datenbank mit Fakten ist. Ob das nun jemand braucht oder nicht, ob es jemanden interessiert oder nicht, darüber kann man doch nur spekulieren. Bei Wikipedia gibt es glaub ich eine Liste mit berühmten Persönlichkeiten, die Suizid begangen haben. Einfach nur für den Fall, dass es jemand mal braucht...
Wenn es ihn also selbst interessiert und er sein Wissen mit anderen teilen möchte - warum nicht? Ich versteh diese komische aggressive Kritik net.

Avatar user-146
06.06.2007 01:01

Original von user-227
Original von user-146
Original von user-227
find die idee ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig, kann mir nicht vorstellen dass da so ne riesen nachfrage besteht, man kann sich ja auch auf anderem weg informieren.

Kasachstan <-- ^^
Ok, dann schiess mal raus, ab wieviel Jahren darf man da Tabak konsumieren?
Wenn wir schon dabei sind, wie siehts in Taiwan aus?

Fettes Grinsen


ne kann ich nicht sagen, aber dass ist ja auch unglaublich wichtig bei den 20 millionen menschen die jedes jahr nach kasachstan reisen, damit die wissen ab wieviel jahren man da rauchen darf


Es geht darum, dass man ueber hinweg reist =)

Aber ok, ich habe nun genug Meinungen lächeln
Danke euch allen!

Ab jetzt bitte nur noch Domainvorschlaege!


Aja das mit dem Sportler + Alk ist echt gut zu wissen, thnx.
Chinese + Leistungssportler => kein Wunder, dass man fast nix vertraegt ^^
Und das mit dem Kater kann ich auch bestaetigen.

Avatar user-162
06.06.2007 10:49

als Asiate hast du beim Sauffen sowieso die A*schkarte gezogen, die haben sowieso zu viel (oder wars zu wenig?) Alkoholhydrogenase... deshalb vertragen die nicht so viel Alk. zwinkern

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
Avatar user-146
07.06.2007 03:50

Original von user-162
als Asiate hast du beim Sauffen sowieso die A*schkarte gezogen, die haben sowieso zu viel (oder wars zu wenig?) Alkoholhydrogenase... deshalb vertragen die nicht so viel Alk. zwinkern


Zuwenig, hab ich vor 2 Wochen in Bio gelernt 8)