also neulich hab ich mich mit einem Steuerberater drüber unterhalten. Aaaaaaalso... Sponsoring ist eine ganz normale Einnahme. Das heißt, dass man die gegenüber dem Finanzamt geltend machen muss. Es gibt verschiedene Varianten, wie man das mit Spinsoring machen kann:
1.) Sponsoring und bestehendes Gewerbe
Also da ist es klar. Rechnung stellen, MwSt drauf und ggf. abführen wenn Du Umsatzsteuerpflichtig bist. Das kann der Sponsor dann auch durch die Rechnung als Ausgabe angeben und bekommt die MwSt bei der Umsatzsteuererklärung zurück.
2.) Sponsoring ohne Gewerbe
Da muss man das ganz normal auf der Einkommensteuererklärung angeben. Auf welchem Formular genau weiß ich leider nicht, nachfragen. Aber da kann man die Einnahmen, die man aus dem Sponsoring hat halt auch wieder investieren (also für die besponsorte Sache) und dann kannst Du das als Werbekosten in der Steuererklärung angeben, das heißt, dass Du auf Null raus kommst.
Natürlich kannst Du das auch "schwarz" kassieren, aber da wird der Sponsor was dagegen haben denk ich mal. Alles klar? Nein? user-158n frag ich nochmal nach
Das neue Portal für den Kauf und Verkauf von Templates, Flashvorlagen, Bannern, etc.
Kostenlose Registrierung und schon geht's los.
http://www.template-trade.de