user-168
15.03.2006 19:45
Ich will das nicht verallgemeinern, mit den Hoppern. Ich benutze das Wort nicht im negativen Sinn, sondern für alle die so auf Supergangster machen.
Ich habe einige Freunde die auch Hip Hop und dergleichen hören. Die schaffen es aber auch sich normal zu kleiden und normal zu sprechen. Die machen auch keinen auf Gangster...
Das bei der Metal-Fraktion auch nicht alles so toll ist, das ist mir durchaus klar. Aber wenn du mal ganz nüchtern vergleichst, was für Leute häufiger in so etwas verwickelt sind, dann ist das schon auffällig.
Gerade Metal ist ein weites Feld. Da sind natürlich auch einige "schwarze" Schafe dabei. Und auch Konzerte von bekannten Gute-Laune-Bands gibt es immer wieder Probleme. Ich spreche dabei das Ärzte-Konzert an, auf dem ich war. Da sind auch einige echte Ärzte-Feinde aufgelaufen die Ärger gemacht haben. Aber um die muss man halt nen Bogen machen. Und das ist auch keine Sache der Musik, sondern das ist eine Problemtik außerhalb des musikalischen Bereichs.
Ein gutes Beispiel sind auch Rockergangs. Das hat oftmals nciht mehr viel mit Musik zu tun...
Außerdem wurde erst letztens ein Bericht veröffentlicht, dass HipHop (mal als Sammelbegriff für alle anderen ähnlichen Musikrichtungen mitbenutzt) einfach vom Gangsterimage lebt. Das Umfeld, dass da mit Gansterimage, Frauen, Waffen und Gewalt geschaffen wird ist unglaublich.
Sowas färbt auf die Zielgruppe leicht ab...
Als Kontrast kann man gut Rammstein nehmen. Die Vertreten in dem Vergleich sehr gut die Guit-orientierte Musik. Da sind viele Texte heftig, aber diese Lieder haben immer einen Hintergrund. Aktuelles Album Rosenrot, Song Spring beispielsweise. Der ist zwar vom Text her nicht so heftig, aber er porträtiert sehr gut die Gesellschaft. Sowas findet man in vielen Liedern.
Es wird aber nicht in positiver Form von solchen Dingen gesprochen. Es gibt immer einen deutlich negativen Unterton, der mehr als Eindeutig ist. Aber sowas ist bei einem Gangsterimage wohl kaum möglich...
Ich hoffe, dass ich damit keinen verärgere. Das ist nciht meine Absicht, aber so sehe ich die Folgen der Musik und natürlich die entsprechenden Ursachen.
Dustwolf
-------------------------
Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
F. Nietzsche