Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Framework

user-115
15.08.2007 16:39

Hi,

mich würde mal interessieren was ihr für php Anwendungen einsetzt ?
Wenn ihr ein neues Projekt anfangt, schreibt ihr dann alles neu oder hab ihr ein paar php Dateien für DB-Connection etc.
Setzt iht ein Framework ein oder hab ihr gar ein eigenes geschrieben ?

Fragen über Fragen, aber die Antworten sind hoffentlich interessant.

mfg, Björn

Avatar user-287
15.08.2007 18:14

Der Vorteil von oop ist ja, dass man die Klassen wiederverwenden kann. Bzw sollte man seinen Code so gestalten, dass man alles wiederverwenden kann. Also Frameworks verwende ich nicht, bis ich da durchgeblickt habe... bis dahin kann ich das eh nicht effektiv nutzen. Ich schreib mir dann meine Klassen selber. Vorteil ist, dass auch nur die Funktionen vorhanden sind, die ich brauch.

Avatar user-236
15.08.2007 20:25

für ein neues projekt haben wir vor codeignitor einzusetzen. das ist gut skaliert und nicht ganz so umfangreich wie symfony oder cakephp.
in framworks schreibst du deine klassen übrigens auch selbst, sie geben dir eben die möglichkeit den entwicklunsprozess zu optimieren und zu vereinfachen, z.b. durch scaffolding bzw. CRUD (create, retrieve, update, delete)

ein entscheidener vorteil liegt darin, dass frameworks meist das mvc konzept einhalten bzw. mvc 2..damit kann man eine architektur opimal in die unterschiedlichen aufgabengebiete aufteilen. die view komponente ist für die anzeige der templates zuständig, das model hält die daten bereit und ein controller bestimmt die zustände und delegiert die user requests an die entsprechenden schichten.

im grunde kannst du dir die klassen alle selbst implementieren... was dir aber keinen vorteil bringt. damit erfindest du das rad nur neu.

eine andere möglichkeit ist der einsatz von template engines. aber das macht auch nicht viel sinn, da es zu viele nachteile gibt.. z.b in smarty. trotzdem, wer seine klassen nicht selber schreiben will oder kann, sollte sich engines anschauen. viele kommen damit leichter zu recht, da sie nciht so viel know how voraussetzen.

signature in progress