Guten Tag,
Wie schafft man den Sprung von prozeduraler zu objektorienter Programmierung?
Ich habe (leider) beim erlernen von PHP den Fehler gemacht, mich nicht von anfang an mit objektorientierter Programmierung zu beschäftigen. Nun, nach circa 2-3 Jahren Erfahrung mit PHP ist es längst überfällig umzusteigen. Ich habe mir ein
Buch zu PHP5, welches auch Erklärung zur OOP umfasst, gekauft. Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich etwas anfange zu programmieren aber mir sobald ich sehe, was ich für einen Mist verzapfe (MischMasch aus Design und Programmiercode), die Lust vergeht und das soll sich ändern.
Ich habe mir das Kapitel in dem Buch und einige Webseiten (unteranderen die Wikiartikel) durchgelesen und muss sagen, ich verstehe davon nicht viel.
Das Prinzip einer Klasse ist mir klar aber ich sehe mich nicht in der Lage zu entscheiden wann eine Funktion private, public oder protected sein sollte und auch mit __construct kann ich (noch) nicht sonderlich viel anfangen. Zur Zeit wäre mir sehr daran gelegen, OOP an der Programmierung einer Template Engine zu erlernen.
[list=1]
Empfiehlt sich dies ?
Hat jemand Beispiele, die ein "Learning by doing" ermöglichen ?
Kennt ihr vielleicht Links zum Thema OOP die evtl. auch die verschiedenen "Eigenschaften" für Funktionen erläutern?
Könnte jemand den Begriff "Abstraktion" einmal ausführen, der Wikibeitrag leuchtet mir nicht wirklich ein?
Sind Methoden Funktionen in einer Klasse oder habe ich das falsch verstanden ? Wenn ja, wieso heißen sie Methoden und nicht Funktionen ?
Was macht der Konstruktur ? Definiert der Klassenvariablen ?
[/list=1]
Der Großteil der Fragen lässt sich mit Sicherheit mit Links beantworten. Das was ich bis jetzt gefunden habe enthält Fachbegriffe, nach denen ich dann wieder Suche und so drehe ich mich dann immer weiter im Kreis.
vielen user-158k für die Füllung meiner Wissenlücken
mfg Alex