Habs nur überflogen, aber es ist nah an meinem Templatesystem.
Ich kann ja meins mal grade th. vorstellen. Ich verfüge über eine Class, die automatisch den Header einliest, dann eine übergeben Datei und dann den Footer.
Ich kann ganz normal Platzhalter setzen, oder welche dublizieren (Tabellen mit unbekannten Reihenanzahlen, etc).
Wenn ich beispielsweise eine Tabellenreihe mit vier Platzhaltern vorgebe, die ich dublizieren will, lade ich in einer Variablen die selbe Klasse, nur dass ich auf den übergenen Code der Tabellenzeile zugreife und auf keine Datei.
Kleine Zusatzfunktionen, die ich eingebaut habe ist eine volle Konfigurationsmöglichkeit beim Erstellen der Class. Also ob Fehlermeldungen kommen sollen, ob nicht benutzte Platzhalter stehen bleiben sollen,etc.
Weiterhin habe ich ein Fehlerscript drin. Wenn ich also eine Seite gerade mit Inhalt fülle (die Platzhalter ersetze) und es kommt zu einem Fehler, dann vergisst er das bisherige Template und läd die fehler.tpl-Datei.
Da gibt er dann einen Grund an, welchen das Script auch gleich in einer Logdatei speichert, falls der letzte Eintrag nicht identisch ist (verkürzt die Logs).
Dann gibt er einfach das Fehlertemplate aus und leitet auf die Startseite weiter. Wenn er da direkt wieder auf das Template für Fehler trifft, bricht er ab und leitet nicht erneut auf die Startseite, sondern eine schlichte HTML-Seite mit kurzem Hinweis eines großen Fehlers.
Denn wenn die Startseite verbugt ist, kannst du es eh knicken. Ich bin am überlegen, ob ich mir da auch noch ne Emailfunktion einbaue, aber da muss ich dann auch noch ne Anti-Spamfunktion einbauen.
Das mache ich erst, wenn ich mein CMS soweit fertig und online gestellt habe. user-158n werde ich vllt. auch den Code zu der ein oder anderen Class online stellen, allerdings nur veraltete Versionen. Niemals die aktuelle. Da kann ja jeder Fehler suchen und ausnutzen.
Aber dein Script ist schon ganz ordentlich für einen ersten Entwurf.