Sodale. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber dennoch überschlagen sich die Ereignisse momentan.
Meine Seite ist am 25.12.05 online gegangen und eigentlich nur ein Platzhalter. Jetzt habe ich endlich mein CMS soweit fertig, dass ich da schon einiges mit anfangen kann. Momentan bin ich dabei Bugs zu finden und die Userrechte werden noch nicht überall korrekt abgefragt. Sprich es ist teilweise noch möglich Daten in Threads einzutragen, wo der User eigentlich gar nicht reinschauen dürfte.
Doch seit einer Woche bin ich schon parallel dabei das CMS in die nächste Version zu bringen. Die momentane Version, die ich als 1.0.0 online stellen werde, ist dabei soweit eigentlich ein Mix aus Objekten und einzelnen Codeblöcken.
Datenbankabfragen, Statistik, Templates und dergleichen sind zwar als Objekte vorhanden, die eigentliche Seite wird aber ansonsten mit einfachem Code angelegt.
Die Version 1.0.0 wird keine Suche beinhalten, diese werde ich später nachträglich einbauen.
Die Version 2.0.0 soll noch universeller werden und komplett OOP-Programmierung als Basis haben. Sprich, ich bastel derzeit das Framework dafür aus.
Zwar ist es momentan noch nicht "visuell" auf dem aktuellen Stand, doch ich bräuchte mal kurz ein Feedback, ob Features fehlen. Denn dann würde ich die noch schnell auf die To-Do-Liste setzen.
Daher bitte ich euch, das CMS einfach auf Funktionen hin zu untersuchen und ggf. Bugs hier zu posten.
Keine Aussagen zum Design. Das werde ich nach dem Bugs beseitigen anpassen und dann nochmal vorstellen. Wobei hier schonmal angemerkt sei, dass ich ja nicht unbedingt diese Grafikschlachten mag.
In der Version, die ich online stelle sind einige Seiten nicht freigegeben und es wird keine Anmeldung möglich sein. Allerdings kann man sich die grundsätzlichen Sachen auch so angucken und ich möchte eigentlich nur noch sagen: Das CMS sollte alles dynamisch machen. Bis auf die MySQL Daten ist alles per Adminmenue anzulegen. So beispielsweise die Menues.
Zum Test-CMS.
Wenn euch keine Features mehr einfallen, kann ich mich auch endlich dran machen und die Tutorials fertig schreiben. Die werden nämlich komplett neu gemacht, da die alten zu überstürzt geschrieben wurden und ihr ja auch schon gesagt hattet, dass die zu kompliziert für Anfänger wären.
Achtung, das CMS soll kein Portal für sonstwas sein, sondern Tutorials beinhalten. Es soll also nicht die "ultimative" Website sein, was Ausnutzung von technischen Möglichkeiten angeht, sondern möglichst klar und einfach Daten darstellen!
Aber genug der Worte. Hier nur noch ein paar Fragen, die ihr mir gerne beantworten dürft:
- Welchen Namen für das CMS? (Was mit Wolf drin wäre cool.
)
- Welche Features fehlen?
- Welche Farben wären für das Design sinnvoll?
- Was wäre als Logo denkbar? (Mir schwebt da momentan ne Karrikatur von einer Insel mit Palme vor...)