Ah, das macht auch verständlich, was die mit Erweiterungen meinten. Das ist dann quasi so ne Art Interpreter/Parser/Compiler für die Perlscripte?
Nun, ich kenne Perl am ehesten von MySQL Dumper und dort ist es die schnellere Alternative zu PHP. Im Prinzip ist mein Gedanke dazu derselbe, ich will Aktionen vornehmen, die keinerlei Ausgabe benötigen und quasi die Verwaltung übernehmen. Wo aber ein PHP-Script an seine Grenzen stößt.
Zum Beispiel wenn ich einen CronJob schreibe, der bei meinem CMS (schreibe ich selber in PHP) die Optimierung und Verwaltung übernimmt. Also werde ich hauptsächlich Datenbankeinträge prüfen, löschen, bearbeiten oder sichern.
Desweiteren Emails versenden ( Ankündigungen für automatische Accountlöschung nach z.B. 90 Tagen wegen Inaktivität), etc.
Also quasi alles was ein CMS im Hintergrund hin und wieder machen sollte (ja, die Formulierung ist doof, weil das ja der Cronjob und nicht das CMS macht, aber mir fällt keine bessere Formulierung im Moment ein).
Wichtig ist mir dabei, dass das Script schnell läuft, keinerlei Beschränkungen (wie das Scripttimeout bei PHP) hat und auch sonst möglichst wirksam ist.
Ich hoffe, dass du nun so ungefähr einschätzen kannst, was ich mit PHP realisieren wollen würde, wenn ich es lernen sollte.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.