Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgende Vorstellung:
zu Lern- und Spaß-Zwecken möchte ich ein kleines aber feines Content-Management-System schreiben - mit meinen momentanen rudimentären, sprich grundlegenden, PHP-Kenntnissen. Die große Arbeit wird es natürlich sein, sich das das Wissen anzulesen (OOP, Templatesystem etc. etc.) und letztendlich umzusetzen und dass es nicht innerhalb von 1 Monat getan ist, ist mir auch bewusst.
Ich habe schon seit Längerem nach etwas gesucht, das ein solches Vorhaben detailreich beschreibt bzw. dokumentiert - anhand von Fragen wie "Wo fang ich an?", "Wie baue ich es auf?", "Welche Template-Klasse nutze ich" etc. etc. Da ich Vergleichbares vergeblich gesucht habe, möchte ich den Prozess der CMS-Entwicklung anhand meines geplanten Projektes niederschreiben und für meine Leser zugänglich machen. Ich hoffe, ich gebe nicht auf Halbem Wege auf.
So sieht der Plan in der Theorie aus.
Um erstmal den Bereich eingrenzen zu können, muss ich die Themen wissen, die wichtig sind. Könnt ihr mir nützliche Tutorials/Buchempfehlungen zu den folgenden geben?
[list=1]
Objektorientiertes Programmieren
Eigene Templateklasse und wichtige Funktionen eines solchen Unternehmens
Ausbaufähigkeit von externen Nutzern
Sicherheit
PHP 5 (!!!)
Struktur
Wichtige weitere Punkte?
[/list=1]
Findet ihr ein solches Projekt hilfreich? Vor allen Dingen, dass es von einem "Anfänger" geschrieben wird, der sich genauso wie der Leser in die Materie einarbeiten und den selben Prozess durchgehen muss? Wäre jemand professionelles bereit sich ab und an den Prozess anzuschauen und den Code auf Effizienz, Korrektheit zu überprüfen?
Viele Grüße
By the way: Kennt jemand
DIESES Buch und kann es empfehlen oder von abraten? Hört sich für mich interessant an, Kunden-Rezensionen scheinen durchweg positiv.
(Nur, damit ihr nachher nicht sagt, daraus wird sowie nichts, weil ich nicht mal HTML o.Ä. kann. Ich bin stark geübt in (X)HTML, CSS. Mit PHP kann ich durchaus mysql - basierende Projekte wie Gästebücher oder simple Foren schreiben - nun aber der Schritt weiter mit einem CMS )